Beiträge von Grepe

    Für richtig guten Espresso hast Du aus meiner Sicht nur die Wahl zwischen Siebträger oder Nespresso. Der Siebträger wird Dir mit Übung den besseren Shot produzieren, die Nespresso aber die schnellere, alltagstauglichere und auch gleichmäßigere Tasse Espresso.

    So handhaben wir es seit Jahren. Die Hauptkaffeemaschine wechselt immer mal wieder, die Nespresso bleibt treuer Begleiter für den „mal“ Espresso.

    Liest sich aus meiner Sicht als wärst Du gut aufgestellt. Ich lasse Quirion auch nebenbei weiterlaufen um 1. das beruhigende Gefühl zu haben das da für die 0,48% Profis für mich „arbeiten“ und vielleicht eine andere Wahl treffen als ich (man ist ja doch nicht unbeeinflusst) und ich 2. das Tagesgeld mit derzeit 3% unkompliziert nutzen kann.

    Ob sich das rechnet oder mich nur beruhigt wird die Zukunft zeigen.


    Was ich mich frage ist, warum gleichst Du Paypal nicht einfach aus. Geld ist doch genug da?!

    Ich denke man wird hier schon den besten Kompromiss, aber eben auch „nur“ einen Kompromiss gefunden haben in Abschätzung Risiko / Nutzen. Das Einzige was mir iwie innerlich querliegt, ist der Punkt das Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern am (gefühlten) Höhepunkt einsteigt. Was hat man nicht an Norwegen rumgemäkelt als es nur durchschnittlich lief am Aktienmarkt - heute werden sie gefeiert.

    Iwie beschleicht mich das Gefühl das nach unserem Einstieg eine lange Flaute anstehen könnte. Versteht mich nicht falsch, ich glaube an das langfristige Potential, aber es würde einfach zu gut zu unserer „Pechsträhne“ passen.

    Statistisch betrachtet ist der September der schlechteste Börsenmonat. Das heißt ein Invest im oder nach dem September könnte einen minimalen Vorteil bringen.

    Leider gibts bei Statistiken auch immer wieder Ausreißer, darauf verlassen solltest Du Dich also nicht.

    Ergo, wie schon gesagt - es gibt keinen verlässlich guten Zeitpunkt.

    Bitcoin gibt einfache Antworten auf sehr komplexe Fragen. Das ist sein Vor- und auch Nachteil.


    Ein Jedermann denkt er würde das Ganze verstehen und könne mitreden (ich ja auch 😅).


    Ein Denkfehler vieler Btc-Anhänger ist aus meiner Sicht das ein knappes Gut als Zahlungsmittel gut geeignet wäre. Mutmaßlich wird eher das Gegenteil eintreten. Warum sollte ich heute für ein paar Satoshis ein Brot kaufen wenn die Satoshis morgen das Doppelte wert sein können?! Der Handel könnte also auch zum Erliegen kommen. Mit entsprechenden Konsequenzen für die Wirtschaft.


    Ein Zahlungsmittel muss mittelfristig wertstabil sein, sonst tauscht es niemand ein …


    Habe ich Btc? Ja, aber nicht weil ich erwarte das es die Welt verändert, sondern weil ich die Hype-Rendite gern mitnehme.😊


    Zur langfristigen Entwicklung etwas zu sagen ist aber wie so oft - Glaskugel.🔮

    Ist das eine ehemalige Mietbox die „illegal“ verkauft wird, würde ich eher abraten. Betrifft zum Beispiel die „Vodafone Station“ die es für die 2,99 Euro gibt. Wars Kundeneigentum, also was selbst Gekauftes vom Vorbesitzer ist es eigentlich kein Problem.


    *edit* Pyur nicht gelesen - ergo Vodafone Station Quatsch, sonst denke ich gilt aber mein Text.

    Potential wofür? Als Zahlungsmittel ist Bitcoin maximal ungeeignet, da die Geschichte einfach nicht skalierbar ist. Selbst wenn man glaubt, dass Cryptos das Zahlungsmittel der Zukunft sind, ist gibt es sehr viele andere, die das besser können als …

    Bin ja selbst skeptisch.? An das „neue Geld“ glaube ich (kurz- und mittelfristig) auch nicht. Aber die Gier der Menschen treibt die Kurse und da sehe ich Chancen etwas Rendite mitzunehmen. Den Rest zeigt die Zukunft …

    Bitcoin hat schon ein gewisses Potenzial. Aber man darf auch nicht nur auf die eigene Fomo hören. Ob eine Investition sinnvoll war, weiß man wie immer erst hinterher. Ob das Halving zu einem neuen Höchststand führt, oder das gesamte System dann krachen geht weil es sich für die Miner nicht mehr bzw. immer weniger rentiert weiß heute ebenfalls keiner.

    Ich bin mit einem kleinen Betrag auch dabei, aber seit 1,5 Jahren im Minus.?

    Was mich ein bisschen stört sind die „religiösen“ Ansichten der Befürworter. Sind für mich zu einfache Antworten für komplexe Zusammenhänge …

    Mein Notgroschen liegt wie bei vielen auf einem Tagesgeldkonto. Jetzt habe ich zusätzlich ca. 15k die temporär aufs Tagesgeld kommen damit sie bis zum Einsatzzweck nicht „rumliegen“. Wisst Ihr wie die Banken die Zinsen berechnen?


    Oder anders gefragt … wird nur das Geld für die Berechnung herangezogen das sich zum Stichtag der Abrechnung auf dem Konto befindet, oder werden auch die „Schwankungen“ berücksichtigt?


    Das zusätzliche Geld wird voraussichtlich 2 Monate dort geparkt. Das TG-Konto berechnet die Zinsen quartalsweise.

    Denke auch nix. Man bekommt ja schon beim Tagesgeld aktuell 3 - 3,6% Zinsen (evtl. mehr, da fehlt mir der Überblick). Warum sollte man sich da an Festgeld binden und mit Fonds ein Risiko eingehen wenn nach Abzug der Servicegebühr letztlich nur 3,75% übrig bleiben. ???‍♂️

    Bin DKB-User bzw. Kontoinhaber und habe auch mein Hauptdepot dort. Ich finde es gut alles unter einem Dach zu haben und die Kosten halten sich (wie schon geschrieben wurde) für buy and hold in Grenzen mit 1,50 Euro pro Ausführung beim Sparplan.

    Ich bin zufrieden. ?