Beiträge von BoBo

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich hätte gerne eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich meiner folgenden Fragestellung:


    Ich habe 2003 eine LV mit Todesfallabsicherung abgeschlossen. Jährliche Einzahlung von 900 €, garantierte Auszahlungssumme 56000 €, allerdings erst 2042!
    Soweit ich weiss ist ein Vorteil eines Vertragsabschlusses VOR 2004 die Steuererparniss bei Auszahlung(bitte korrigieren falls nicht korrekt).


    Somit eine garantierte Verzinsung von knapp 3%.


    Aufgrund der noch langen Restlaufzeit und meinem schwindenden Vertrauen in die aktuelle und erst recht zukünftige "Finanzpolitik" überlege ich, diese LV zu kündigen bzw. zu verkaufen. Aufgrund meiner familären Situation(verheiratet+Kinder) würde ich ungern auf eine Todesfallabsicherung verzichten und bei eventueller Kündigung der jetzigen LV eine seperate Todesfallabsicherung abschließen.


    Benötigt wird das dann zur Verfügung stehende Kapital eigentlich nicht....


    Jetzt könnte man fragen: "Was will der denn eigentlich?" Berechtigte Frage...


    Nun, habe zwei Szenarien im Kopf:


    1. Beiträge "einfrieren", also LV weiterlaufen lassen, nur nicht weiter einzahlen (geht das überhaupt mit gleichzeitiger Todesfallabsicherung?)
    2. LV kündigen/verkaufen, und eine Investition tätigen die mehr als 3% abwirft....


    Ich erhoffe mir Anregungen, Bedenken oder Ideen von Ihnen.
    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße,
    BoBo