Beiträge von WerAuchImmer

    Deshalb habe ich geschrieben, dass die Unterschiede sehr gering sind. Ich brauchte es in meiner Zeit der Anlagen bisher nicht.

    Ich verstehe nicht was du mit Unterschied bei den Anbietern meinst.

    Es geht dabei um mögliche Insolvenzen oder sonsitge unvorhersehbare Probleme von ETF Anbietern.

    Das ist ein World SRI (starker ESG Filter) ETF mit nur 415 Positionen. Bist du sicher, dass du den haben wolltest?

    ABER

    Man kann (nach allem, was ich weiß) nicht bei allen Brokern auch Bruchteile von ETF-Anteilen kaufen. Falls das der Fall ist, dann kann es sein, dass du deine Sparrate nicht vollständig ausnutzen kannst.

    Beispiel: Wenn du 500€ monatlich investierst, ein ETF-Anteil aber 251 € kosten sollte, dann könntest du dafür nur einen Anteil kaufen, falls er 6 € kostet, dann könntest du 83 Anteile kaufen für insgesamt 498 €.

    Du wirftst hier leider Käufe (Einzelorder) und Sparplanausführungen durcheinander.

    Bei Käufen ist es tatsächlich so, dass man eher selten auch Bruchstücke bekommt.

    Aber bei Sparplänen besteht das Problem i.d.R. nicht.

    Interessant wird es erst, wenn du ausschüttende ETF hast, welche unterschiedliche Ausschüttungsquoten verwenden (bei ansonsten gleicher Kursentwicklung):

    UND wenn man die Dividenden nicht wieder reinvestiert.

    Ansonsten (also Dividende reivestiert) kommt unterm Strich nämlich doch wieder das gleiche raus.

    Viel zu hoch natürlich. Mit dem ETF zahlt er 0,1% mehr als beim seinem SPDR ETF. Dann gibt es ja bereits einige MSCI ACWI ETFs schon für 0,20% TER, da spart man dann noch 0,02%. Und wenn der FTSE All-World Index sein soll, gibt es ja den ETF von Invesco und der hat eine TER von nur 0,15% und schon wieder 0,07% gespart. Von dem Amundi Solactive ETF für 0,05% TER will ich gar nicht anfangen. Da wird mir richtig übel <X wenn ich nur daran denke, was man da an Mehrkosten über 30, 40 und mehr Jahre hat. ||

    Wie gut, dass die TER eben Schall und Rauch ist.

    Die TD zählt und da ist der FTSE All World unter den "All Worlds" das Maß der Dinge.


    Ein TD-Vergleich zu den normalen World ETFs ist ein Äpfel-Birnen Vergleich.

    Erklärst Du mir kurz, warum Du den "Developed Europe" bevorzugst? Ja, ein "All-World" ist etwas US-lastig, aber der "Europe" ist doch noch mehr Klumpenrisiko, da ausschließlich Europa? Beim "All-World" ist doch trotz US-Anteil noch viel mehr der ganzen Welt dabei?

    In meinen normalen Depot habe ich überwiegend den FTSE all World mit entsprechender US Lastigkeit.

    Darum ist es m.E. gar nicht verkehrt im VL Depot hier den Europe zu nehmen.


    A1JX52 "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Dist" (scheint ein anderer als im WP-Forum)

    Im WPF ist der Fidelity World Fonds IE00BYX5NX33 erwähnt worden. Der hat den Vorteil, dass die 0,6% Devisengebühr nicht erhoben wird.

    Im Vergleich zu einem Swap ETF auf den World all World Index hat er aber eben nicht den erwähnten quellensteuervorteil auf den US Anteil.

    Danke für den Hinweis, WerAuchImmer


    Was meinst Du dort zur Aussage:

    Lohnt es sich trotzdem, weil der MSCI gut performen sollte und das bei weitem diese paar Steuern übersteigt?

    Ich muss gestehen, dass ich im Verlauf noch mal nachgelesen habe und mir aufgefallen war, dass ich den Amundi S&P 500 übersehen hatte, den man auch nehmen kann.

    Wäre als einzelne Anlage vielleicht sogar mein Favorit. In der Gesamtbetrachtung mit dem hohen US Anteil als überweigend FTSE All World Anleger, werde ich aber vermutlich wirklich bei dem FTSE Developed Europe bleiben.


    Ob die 30% Quellensteuer oder die 0,6% Devisengebühr bei der Wahl zwischen Fidelity World oder einem anderen World am Ende bei 35€ / Monat relevanter sind, vermag ich spontan nicht zu beurteilen.

    Gibt's da keinen MSCI-Welt-ETF in Euro?

    Im WP-Forum werden auf den hinteren Seiten einige genannt, soweit ich sehe sind dass solche wie Dein erwähnter Developed Europe, oder der SP500-Index. Hätte gerne das Klumpenrisiko umgangen.

    Oder müsste man einen Fonds nehmen als breitesten Index, dann jedoch mit höherem TER?

    Im WPF wurde gerade darauf hingewiesen, dass auch die Fidelity Fonds nutzbar sind.

    So könnte man doch auch einen World besparen.

    VL-Fondssparplan bei Fidelity (kostenlos)


    Mein Depot ist gerade eröffnet und ich muss mich auch noch entscheiden.

    es geht ja nicht darum alle ETFs zu verkaufen sondern etwas Risiko rauszunehmen und die Aktienquote von 100% auf 50+–x% zu senken weil es sehr sehr wahrscheinlich ist das es in den nächsten 5 – 15 Jahren zu Ausgaben kommen wird

    sie haben noch rund 8t€ auf Kinder und Festgeld Konten

    Dann ist die Aktienquote aber aktuell nicht 100% sondern ca. 75%.