Beiträge von WerAuchImmer

    Also mein Broker findet z.b. diesen: IE00BL25JL35 neben ein paar anderen.

    Ist leider entgegen der Bezeichnung nicht der richtige Index.


    ...bildet den MSCI World Sector Neutral Quality Index nach.


    Auf den normalen Quality finde ich tatsächlich auch gerade keinen ETF.

    Frage: Nützt es mir etwas, wenn ich den ACWI einfach stehen lasse und ab sofort den FTSE bespare? Oder bringt das rein gar nichts, da es sich um laufende Kosten handelt,

    Es bringt logischerweise nur für die neuen Investition etwas.

    Allerdings ist es fraglich, ob es überhaupt etwas (mehr Rendite) bringt.


    1. Ist es ein anderer Index, wenn auch beide sehr ähnlich sind.

    2. ist die TER nur ein Teil vom Ganzen und man wird erst über die Tracking-Differenz sehen, wie gut der neue ETF wirklich ist.


    Bei dem "pupi" TER Unterschied würde ich eher tiefer in mich gehen und überlegen, welchen Index ich lieber hätte.

    Wenn es der FTSE all world ist, hoffe ich nicht, dass du vorher nicht schon auf den vanguard verzichtet hast, weil der 0,02% "teurer" war als dein MSCI ACWI.

    Ich hatte mir für meine Frau eine kleine Excel gebaut anhand der Beispiele und Erklärungen im Netz.

    Ich hab es auch so im Kopf, dass bei Basiselterngeld alles angerechnet wird.


    Hier ist ein Beispiel von Familienportal.

    Wenn man die Option haben möchte abzugsfrei hinzu zu verdienen, ist Elstergeldplus die bessere Option.

    SC und Anleihen ist der größte Witz bisher.

    Hatte mich so nach der Ankündigung gefreut und dann kommen die mit dieser einen Anleihe um die Ecke.


    Btw: Zero Broker nutze ich mittlerweile mehr als SC. Finde die Benutzeroberfläche einfach übersichtlicher.

    TR kann ich leider auch nichts zu sagen. Nachdem ich immer wieder gelesen habe, dass Gelder eingefroren werden wegen des Geldwäschegesetzes, habe ich da lieber die Finger von gelassen.

    das klingt aber mehr nach "nicht richtig / ausreichend im Vorfeld informiert".

    Das hat doch gar nichts mit sich nicht trauen zu investieren zu tun. Allenfalls mit sich nicht trauen durchzuhalten. Aber auch das ist m.E. ein Punkt von mangelnder Vorkenntnis, dass es phasenweise nun mal auch bergab geht.

    Wenn ich auf mein Leben zurückblicke - dann hätte ich sehr gern an so ein mentoring auch teilgenommen.

    Und hättest dadurch trotzdem 5.500€ verbraten.

    Psychologisch es ist sehr schwer mit dem Investing anzufangen - ich selber habe sehr viel Tausender € „verbraten“ vor ich überhaupt auf die Idee gekommen bin in Vanguard All World zu investieren.

    Wie macht das Sinn? Wie konntest du viele tausender (in falschen Produkten?) verbraten,wenn du dich nicht getraut hast zu investieren?

    Oder meinst du mit verbraten verkonsumiert anstatt anzulegen?


    Also für ein bisschen gut zureden und aufmuntern endlich anzufangen, sind 5.500€ leicht unverhältnismäßig.

    Wie gesagt: alles andere (das Wissen) gibt es (nahezu) kostenlos im Netz und in Büchern.

    Die 0,41% wird noch die alte TER sein. Wurde erst neulich angepasst und von der ing anscheinend noch immer nicht nachgezogen.

    Ein ETF selbst hat bei jedem Broker die gleichen laufenden Kosten.

    Nur das Drumherum variiert.


    Die Steueroptimierung bei SC greift doch ganz bestimmt nur für die Vermögensverwaltung (vorgefertigte Portfolios mit Zusatzgebühren) und nicht den normalen Broker.

    Auf gar keinen Fall würde ich so viel Geld in etwas versenken über das eigentlich schon überall im Internet alles gesagt wurde.

    Und das sogar von MMP selbst.

    Für mich eine riesige Unverschämtheit solch teure Kurse anzubieten.


    Verspricht man sich wirklich durch die Anlage hinterher diese Ausgabe wieder "reinzuholen"?


    Ich verstehe ich ehrlicherweise nicht mal im Ansatz wie man auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen kann da teilzunehmen.


    Sorry. So viel Feuer wollte ich da eigentlich gar nicht reinlegen. :saint:

    Ja. Darauf können wir uns einigen. :thumbup:


    Die pauschale Nichtberücksichtigung des Grundfreibetrags für die Kapitaleinkünfte hatte mich doch gestört. Schließlich hätte es sonst bedeutet, dass wenn man sonst keine Einkünfte hat und lediglich 1001€ Zinsen auf TG bekommt, dann den einen Euro versteuern müsste.