Hallo,
ich habe eben die Bestätigung der rückwirkenden Kündigung erhalten und möchte kurz mein Vorgehen beschreiben, welches für mich zum Erfolg geführt hat:
Zur Vorgeschichte und dass es sich hierbei um schlechtes Verhalten handelt brauche ich auf Seite 3 wohl nicht mehr viel schreiben...
Als ich durch die Abbuchung der Berlin Direkt Versicherung erstmalig davon erfuhr, dass ich in die Falle getappt war habe ich dort sofort angerufen. Von der freundlichen Dame wurde ich aufgeklärt, dass ich bitte per Mail eine Kündigung schicken solle. Damit sei dann alles erledigt.
Dies kam mir sofort verdächtig vor. Bestätige ich nicht durch eine Kündigung, dass ich die Versicherung abgeschlossen habe?
Ich habe dann in meinem Widerspruch ausdrücklich geschrieben, dass es sich nicht um eine Kündigung handelt, da ich das Zustandekommen der Versicherung nicht akzeptiere. Begründet habe ich das damit, dass ich per Post keine Unterlagen erhalten habe, und die Bedingungen gezielt vor mir verschleiert wurden.
Dann habe ich bei meiner Bank eine Rückbuchung beauftragt. Das geht bis zu 4 Wochen nach Abbuchung.
Ob das nötig war weiß ich nicht, aber ich denke es ist besser wenn die mich verklagen müssen um Geld zu bekommen, als wenn ich die verklagen muss um Geld zurück zu bekommen.
Die erste Antwort kam umgehend und war wie ich schon erwartet hatte negativ.
ZitatAlles anzeigenDie Kündigungsfrist ist in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen festgelegt und beträgt 1 Monat zum Ende des Versicherungsjahres.
Ihre Kündigung erreichte uns außerhalb dieser vereinbarten Frist. Die Beendigung Ihres Vertrages ist daher zum erwünschten Termin leider nicht möglich.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir im Sinne der Gleichbehandlung unserer Kunden von dieser Regelung der Allgemeinen Versicherungsbedingungen nicht abweichen können.
Stattdessen haben wir Ihre Kündigung zur nächsten Fälligkeit vorgemerkt und bestätigen Ihnen hiermit verbindlich die Vertragsbeendigung zum xx.xx.2016
Mit der Buchungsbestätigung vom xx.xx.2014, die Ihnen nachweislich an die von Ihnen angegebene
E-Mailadresse XXXX online zuging, wurden Ihnen nochmal die von Ihnen akzeptierten Versicherungsbedingungen zugestellt.
Anbei erhalten Sie nochmals Ihre Buchungsbestätigung für Ihre Unterlagen. Damit haben Sie uns u. a. die Erlaubnis erteilt, dass wir die Prämie jährlich von Ihrem Konto einziehen dürfen. Die Bedingungen regeln auch, dass sich der Versicherungsvertrag stillschweigend um ein weiteres Jahr verlängert, wenn er nicht durch den Versicherungsnehmer mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf schriftlich gekündigt wird.
Der Vertragsbeginn war am xx.xx.2014. Die Zahlung der ersten Prämie erfolgte am xx.xx.2014. Bei der Abbuchung in Höhe von 107,88 € handelt es sich um die Folgeprämie für den Zeitraum vom xx.xx.2015 bis xx.xx.2016.
Ihre Kündigung hätte spätestens am xx.xx.2015 bei uns eingehen müssen. Bitte beachten Sie, Ihr Prämienkonto eigenständig auszugleichen, sollte dies noch nocht geschehen sein, um weitere finanzielle Nachteile zu vermeiden.
Wir bedauern, Ihnen keine rückwirkende Stornierung des Vertrages anbieten zu können, da uns keine fristgerechte Kündigung Ihrerseits vorliegt.
Nach einer Suche im Internet bin ich auf einen Beitrag beim Verbraucherschutz aufmerksam geworden.
Ich weiß nicht, ob ich hier verlinken darf. Googelt einfach nach Verbraucherschutz, Berlin Direkt und fluege.de. Ist nicht schwer zu finden.
Dort wird ein Link zu einem speziellen Kontaktformular zur Berlin Direkt angeboten, mit dem Hinweis, dass bei Verwendung dieses Formulars eine Rückwirkende Kündigung akzeptiert wird.
Ich habe nun also einfach meinen Text, der per Mail keinen Erfolg hatte kopiert und nochmal über das Formular abgeschickt. Wenige Stunden später erhielt ich die positive Antwort:
ZitatAlles anzeigenVielen Dank für Ihr Schreiben.Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel.
Gerne bestätigen wir Ihnen heute, dass wir Ihren Vertrag, auf Kulanzbasis ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, wunschgemäß und rückwirkend zum Ende des vergangenen Versicherungsjahres beendet haben:
- Versicherungsscheinnummer:XXXXXXX
- Tarif:Jahres-Reiseschutz Premium Plus
- Versicherungsnehmer:XXXXXXX
- Versicherte Personen:- XXXXXXXX
Sofern Sie bereits eine Beitragszahlung für das Folgejahr geleistet haben, erhalten Sie diese selbstverständlich zurück.
Die Gutschrift erfolgt i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen auf die von Ihnen angegebene Bankverbindung. Bitte beachten Sie hierbei auch die Laufzeiten Ihrer Hausbank.
Ich hoffe diese Schilderung hilft anderen in der gleichen Lage und Menschen die für solche Unternehmen arbeiten erfahren endlich die gesellschaftliche Ächtung, die sie verdienen!
Natürlich kann ich jedoch keine Garantie übernehmen, dass es bei euch genau so gut funktioniert.