Beiträge von VE301GW

    JDS - Deine Auslandserfahrung schein klein zu sein. Denn mit einer Mastercard in der Hand wirst Du in der Masse der Ecken der Welt wie ein Kunde mit offener Lepra bedient - das merkt man als aufmerksamer (!) Kunde schon in Lichtenstein. Und die Amex ? Du plädierst also für die meist gefälschte Kreditkarte der Welt, deren Akzeptanz vielerorts eingeschränkt ist? Wo man schon 1995 auf den Malediven auf jeder Insel lesen konnte "akzeptiert nur bis 300 USD" ? (Mastercard wurde dort gleichzeitig bis 500 USD akzeptiert).

    Und die "VISA Kreditkarte" kostet bekanntlich künftig Geld. Und auch kleine Summen summieren sich ... . Früher gab es sogar mal richtig Guthabenzinsen auf das Konto der Karte, zum Teil weit besser als bei vielen Tagesgeldanlagen.

    Hallo @VE301GW,


    vielleicht kann sich dein Ärger reduzieren, wenn du die Banken nicht als Wohltätigkeitsorganisationen siehst sondern als Marktbeteiligte, die um Gewinne kämpfen.
    Ich halte es übrigens für ein Märchen, dass früher alles besser war. Wenn ich daran denke, welchen Aufwand meine Eltern im Urlaub in Frankreich hatten, um dort an Bargeld zu kommen und welche Kosten dahinter standen...

    Vielleicht bist Du ein Auftragsschreiber, vielleicht aber auch nur Einer der viel zu viel Geld viel zu leicht verdient. Vielleicht aber weist Du es einfach auch nicht besser.

    Ich hatte früher immer nur Kreditkarten (immer mindestens 2), die mir nichts kosteten. Und Geld abheben kostete auch nichts - egal in welchem Land des Planeten und an welchem Automaten. Und das Konto der Kreditkarte, das kostet auch nichts. Und meine Guthaben darauf, die wurden mit bis zu heute unglaublichen 6,5% verzinst ! Diese Kreditkartenkonten waren also mitunter besser verzinst, als viele Tagesgeldkonten - logischerweise habe ich darauf fette Summen gebunkert. Und obendrein gab es wegen meiner konsequenten Führung der Kreditkartenkonten im Guthabenbereich beim Bezahlen im Ausland und beim Geld abheben im Ausland sogar einen besseren Umtauschkurs, als bei Nutzung auf Kreditbasis. Das alles wurde abgeschafft und heute wird nur noch abgezockt. Ja, ich hatte auch mal 11 Jahre eine Barcley-Kreditkarte. Nur als auch Barcley nicht mehr eine fairer Bank war sondern eine Abzockerbank wurde, da kündigte ich die Karte. Und wer hier gewisse noch immer angeblich kostenlose Kreditkarten anpreist, der hat noch nie das Kleingedruckte dort wirklich verstanden und das Image solcher Karten begriffen. Aber was soll's: vielleicht gehört Ihr auch nur zu jener Generation, die in den sozialen Medien ganz Stolz auf ihre Schuldenberge ist. Und da immer weniger von Euch mit Geld umgehen können, deshalb werben inzwischen Banken wie die ING mit der Möglichkeit in der App Limit für das Geldausgeben zu setzen. Nur was viele von Euch auch negieren: auch viele geringe Beträge summieren sich. Und wer das negiert ... .

    Zumal die wenigsten begreifen, warum es bei dem Thema Ukraine wirklich geht. Und kaum einer die NATO-Beschlüsse von 1999 in Bratislava kennt. Aber solange die Mehrheit glaubt die USA oder ein anderer Staat dürfen allein Weltpolizist spielen und die Spielregeln allein bestimmen, da wird es weiter Kriege geben und wird die Menschheit am Abgrund stehen. Nur wenn es gelingt die Interessen aller, und damit auch die Sicherheitsinteressen aller, zu akzeptieren und anzuerkennen - dann sind auch die Atomwaffen überflüssig. Übrigens: auf einem iranischen TV-Sender gibt es zu jeder vollen Stunde eine terminliche Auflistung alle Angriffskriege der USA begonnen nach Nagasaki. Die Liste hat inzwischen mehr als 100 Nummern. Und Putin? Der wird nach dem Kriegsende zurück treten. Mal sehen ob sein Nachfolger noch Gas, Öl, Kohle, Alu, Getreide und zig tausend weitere strategisch wichtige nur schwer ersetzbare Rohstoffe weiterhin und günstig liefert.

    Ich bin nur noch sauer auf die DKB, denn alles was 2019 noch hoch und heilig versprochen wurde, das wurde längst gebrochen. Angeblich brauche ich ja die Giro-Karte nicht mehr - nur wie mache ich dann per Chip-TAN mein Online-Banking? Schweigen der Bank, wenn man danach fragt. Und wer weit weg von Europa sich viel unsere angeblich so kleine Erde anschaut, der kennt die Probleme beim Automieten mit der angeblich ach so tollen Visa-Debitkarte. Zumal man mit der VISA-Debitkarte in wirklich guten Hotels und Resort nicht mal einchecken kann oder dort als Kunde 5. Klasse betrachtet wird.

    Das Thema ist real nicht ganz einfach. Denn in vielen Ländern ist das in der BRD vorgeschriebene Impressum gar nicht vorgeschrieben. Und wenn meine Tochter oder auch ich uns an die oben von anderen verlinkten Ratschläge gehalten hätten, dann hätten wir im Ausland kaum Einkaufen oder Reisen buchen können. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und ob er für die absolut identische Indien-Rundreise 635 Euro bezahlt oder 2300 Euro bei TUI im Reisebüro. Und ob er für eine Privat-Tour Vietnam-Kambodscha-Thailand-East-Asia-Express-Singapur pro Nase knapp 10 000 Euro zahlen will oder nur 2400. Mir hat beim weltweiten Einkaufen und Buchen im internet bisher immer "Brain 1.0" geholfen. Und spätestens wenn ein deutscher "Billiganbieter" mit glaubhaften, prüfbaren, vollständigen und exakten Pflichtangaben eine Überweisung nach Spanien verlangt, dann sollten die Alarmglocken ganz laut klingeln.

    Diesen Angriff verstehe ich auch nicht und kann ihn nicht gut heißen: der Krieg macht Russland real zum Paria-Staat. Aber auch hier bekommt man mit, wie leider total blind und extrem primitiv einige meiner Mitbürger beim Thema Politik und bei der Bewertung der Berichterstattung denken.

    X(War 29 Jahre Kunde der Commerzbank und 18 Jahre hoch zufriedener Kunde. Nach deren Zusammenschluss mit der Dresdner Bank änderte sich das total. :(Es ging nur noch um Kundenabzocke. :)War 10 Jahre extrem zufriedener Kunde der damaligen Quelle-Bank und weltweit gern gesehener Kunde mit deren VISA-Karte. X(Dann wurde die Bank ins Ausland verkauft;( und ich musste wegen sofort einsetzenden Betrug die Bafin einschalten.:):) War 14 Jahre hoch zufriedener Kunde der DKB und gehörte 2019 zu jenen im ersten DKB-Kundenforum die für "keine Änderungen" plädierten und denen man vieles versprach. :(Inzwischen wurde alles verändert, man betreibt Kundenveralberung total und alle Versprechen wurden gebrochen. :(Jetzt ist die DKB nur noch die Melkkuh der BLB. Zumal man mit so einer VISA-Debitkarte in vielen Ländern beim Autovermieter vom Hof gejagt wird und in allen wirklich guten Resort oder Hotels nur ein Kunde 5. Klasse ist - falls man überhaupt einchecken darf. Von der Commerzbank bin ich frustriert zur Diba gewechselt:). :(Nur von der Diba ist da inzwischen absolut nichts mehr übrig - die sind nur noch ING und mögen nur Kunden, die Ihr Geld an der Börse verzocken. Weshalb die deutsche ING die große sprudelnde Gewinnquelle der ING ist. Ach ja - gehöre zu jener Minderheit, die noch nie im Leben einen Kredit oder irgend eine Form davon genutzt hat - bin halt ein sparsamer Mensch und habe mir trotzdem 86 Länder auf 4 Kontinenten angeschaut, viele nur einmal - eins sogar 7 mal. Und war und bin seit seit 1972 gleichzeitig immer Kunde bei mehreren Banken gleichzeitig. Übrigens nehme hier in dieser Großstadt 50% der kleinen Läden und 50% aller KFZ-Werkstätten noch immer nur die Giro-Karte. Also werde ich künftig wieder mehr bar bezahlen.