Beiträge von zwischendentuermen

    Als Hoesch & Partner Versicherungsmakler bieten wir auch solche Vergleichsrechner an und bekommen differenziertes feedback von unseren Kunden. Es gibt nach unserer Erfahrung keine Tendenz, was "besser" oder "schlechter" ist. Es gibt Kunden, ich nenne Sie mal do-it-yourselfer, die sind froh, dass sie direkt abschließen können. Und es gibt Kunden, die sind froh, dass sie dann nochmal Unterlagen anfordern können. Es muss nicht unbedingt Papier sein, sondern ein PDF reicht meistens, aber so können diese Knuden, einfach nochmal in Ruhe nachlesen, was sie abschließen wollen.


    Ich stimme Franziska zu, dass bei zwei Dinge Probleme geben ann:
    - Hervorhebungen von Produkten, ohne dass diese Hervorhebung nachvollziehbar begründet wird. Es gibt durchaus auch Kunden, da zähle ich mich selbst auch dazu, die für eine Empfehlung dankbar sind. Aber diese Empfehlung muss eben transparent sein.
    - Ebenso kritisch sehe eine Weiterleitung von Kundendaten an Dritte, wenn der Kund nicht im Vorfeld klar erkennen kann, was mit seinen Daten passiert, die er eingibt. Das möchte ich privat auch nicht, dass meine Daten irgendwo landen.


    Um die abschließende Frage von Franziska noch zu beantworten: intuitiv würde ich auf den Anfrage-Button klicken und mir Unterlagen anfordern.