Beiträge von OliB

    Alles richtig, man darf jetzt nicht paniken.

    Aber ich kann mir vorstellen, dass eine Zuspitzung der Spannung mit den NATO Staaten nicht ausgeschlossen ist.

    Und dann gäbe es ja doch noch etliche Länder außerhalb dieses Konflikts.


    Eigentlich zielte meine Frage darauf ab, ob und welche Banken es gibt, bei denen man als Deutscher von Deutschland aus eine Konto eröffnen kann (weil z.B. Niederlassung in D) und dieses Konto auch bei einer Filiale in Australien, Südamerika oder Südost-Asien gültig ist und dort weiter geführt werden kann.


    Habe ich ein Konto bei der Volksbank und hier ist der Stecker raus, dann kann ich alles in der Pfeife rauchen...

    Hallo Frieda,


    genau die selben Gedanken habe ich mir auch gemacht. Deshalb möchte ich mich der Frage hier anschließen bzw. diese konkretisieren.


    a) Gibt es Banken, die international agieren und man im Krisenfall auch im Ausland sein Konto weiterführen kann? In der Regel sind auch die ausländischen Banken bei uns eigenständige, deutsche Niederlassungen. Wenn das Finanzsystem in Deutschland im Krisenfall zusammenbricht, wird man vermutlich im Ausland schlechte Karten haben, auch wenn es die selbe Bank ist.


    b) Gibt es Banken im Ausland (nicht Europa oder EU), die für eine Kontoeröffnung in Punkto Sicherheit empfehlenswert sind?


    Mir ist klar, dass viele von euch über solche Überlegungen den Kopf schütteln mögen. Aber man kann diesen Gedanken ja trotzdem mal etwas weiter spinnen


    Ich bin gespannt auf jedes Feedback


    LG

    OliB