Beiträge von FinanzThomas

    Aus eigener Erfahrung: Riester kündigen ist meistens die schlechteste Option. Das bedeutet i.A. Kapitalverlust. Besser ist es den Vertrag beitragsfrei stellen zu lassen.

    Möglicherweise gilt diese Bepreisung nur für Neuverträge.

    Ja, das ist richtig. Stichtag war der 6.12.2023. Neukunden zahlen seitdem 2€ mtl. wenn sie 100% tilgen wollen. Außerdem muss man bei Bargeldabhebungen im Ausland berücksichtigen, dass bei Barclays sofort Zinsen anfallen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man das nur durch sofortige Überweisung vermeiden. Den Passus hat Barclays gut im Kleingedruckten versteckt. Bei Finanzfluss ist es ganz gut beschrieben.

    Hallo zusammen,

    ich habe irgendwie nichts dazu gefunden, wie es sich mit der Vorabpauschale bei Verlusten verhält. Macht der ETF im ersten Jahr Gewinn und im Folgejahr Verlust, erhält man dann im zweiten Jahr eine Steuerrückerstattung?

    Hallo,


    kann mir jemand bestätigen, dass bei flatex für (ETF)-Sparplänen keine Fremdkostenpauschale anfällt, d.h. der Sparplan wirklich gebührenfrei ist? Das Preis- und Leistungsverzeichnis ist an der Stelle etwas interpretierbar geschrieben und in den FAQs habe ich auch keine eindeutige Antwort gefunden.


    Vielen Dank,

    Thomas

    Ich bin gerade in Frankreich unterwegs und hatte mehrfach Probleme mit der Hanseatic (vor allem an Supermarkttankstellen). Nach Anfrage bei Hanseatic stellte sich heraus, dass meine Karte nicht offline-fähig ist. Kostenloser Austausch ist aber möglich. Zum Glück habe ich die Barclays als zweite Karte dabei. Die funktionierte ohne Schwierigkeiten. Fazit: eine Zweitkarte dabei zu haben ist nicht verkehrt.

    Und was ist, wenn in 5 Jahren der andere ETF aufgeholt hat oder gar vorne liegt!?:/

    Wenn ich über einen Zeitraum von 30 oder gar 40 Jahren Vermögensaufbau betreiben will, welche Rolle spielen dann 3,5 Jahre?

    PS: Der S&P 500 liegt in der Rendite nochmal deutlich vor dem MSCI World! ;)

    Da die Differenz über die Jahre kontinuierlich größer wurde, sehe ich dem gelassen entgegen. Umschichten/Ergänzen kann ich immer noch und den S&P 500 habe ich tatsächlich als Beimischung im Auge. Letztendlich spielt die Musik doch immer noch in USA ;).

    Ich habe die GenialCard seit Anfang 2022 und intensiv im In- und Ausland genutzt. Ursprünglisches Limit war 2.500 EUR. Ende 2022 hat die Hanseatic von sich aus auf 3.200 EUR erhöht. Wer weiß, welche Kriterien da eine Rolle spielen.

    Das klingt einleuchtend, D.h. ich müsste die Anlagebank bei Fälligkeit nach der Insolvenz noch davon überzeugen, dass Geld an mich und nicht an das Referenzkonto der Raisin-Bank (das dann evtl. gar nicht mehr existiert) zu überweisen. Könnte auch noch interessant werden.

    Ja, das stimmt. D.h. ich sollte in Summe nicht mehr als 100.000 über Weltsparen anlegen, wenn ich auf der sicheren Seite sein will. Bleibt nur noch die Frage, wie die Rückzahlung von Festgeldern lange nach einer Insolvenz funktioniert. Die können ja durchaus noch ein, zwei oder mehr Jahre laufen und dann existiert das Referenzkonto u.U. nicht mehr.

    ... was würde das für mich als Nutzer von Festgeldanlagen über Weltsparen bedeuten? Das frage ich mich gerade. Die Raisin-Bank gehört dem Einlagensicherungsfond an. Das heißt, bis zu 100.000 Euro auf dem Raisin-Konto sind abgedeckt. Schön, aber was passiert mit den über Weltsparen laufenden Festgeldanlagen? Die Kontoverbindung für die Rückzahlung ist ja nicht mein eigenes Konto, sondern erst mal das der Raisin-Bank. Besteht da nicht die Gefahr, dass die Festgeldanlage in die Insolvenzmasse eingeht und für mich erst mal weg ist?

    Hallo,

    Ich habe jetzt erstmalig bei VWFS ein TG-Konto eröffnet. Das hat soweit alles gut geklappt. Inzwischen habe ich auch alle Informationen zum Onlinebanking erhalten und mir dieses eingerichtet. VWFS verwendet da ja eine Photo-App. Auch das funktioniert. Aber: die App läßt sich nicht durch eine PIN schützen (soll man zwar einrichten, wird aber nie abgefragt), es gibt kein Logoff und die App läßt sich auch nicht schließen (außer mit dem System-Hammer). D.h. läuft sie einmal, kann man ohne jegliche Authetisierung das Onlinebanking freigeben, Überweisungen tätigen etc. Das kann doch nicht normal sein. Habt ihr da Erfahrungen? Die App-Entwickler habe ich angeschrieben. Über das lange WE passiert da aber natürlich nichts.

    Moin,

    ich hatte bisher zwei Geschäfte in D, in denen die Bezahlung mit DKB-Debit nicht funktioniert hat. Die normale Girokarte einer anderen Bank ging.