Beiträge von BerndHH

    Hallo zusammen,


    angefangen habe ich mit dem Teilverkauf, da ich mein abbezahltes Haus gern wirklich als Altersvorsorge nutzen möchte. Wir haben keine Kinder und der Preis unseres Hauses scheint sehr hoch zu sein. Beim Teilverkauf haben mich die Kosten sehr abgeschreckt. Ich mache mal ein Beispiel:

    Mein Haus am Stadtrand von Hamburg hat einen Wert von ca. 500.000€

    Verkauf von 50% sprich 250.000 €

    Dafür zahle ich ein Nuztungsentgelt von 2,9% auf 10 Jahre fest: 7.250€ pro Jahr, sprich 72.500 € insgesamt.

    Zusätzlich kommen noch spätere weitere Kosten wie Durchführungsentgelt, Maklergebühren etc.

    Außerdem sichern sich alle mit 117% Wertsteigerung ab, sprich wenn es in den Totalverkauf geht, muss mein Haus 585.000€ Wert sein wenn es das nicht sein sollte, geht das zu meinen Lasten. Alles sehr einseitig.


    Kurzum das ist für mich nicht interessant, daher versuche ich mich nun bei der Leibrente tiefer einzuarbeiten. Bei meiner Recherche habe ich nicht all zu viele Anbieter gefunden.

    Die Deutsche Leibrente

    Jubilio

    Stiftung Liebenau


    Hat hier jemand noch Erfahrungen mit weiteren "seriösen" Anbietern gemacht, die ich mit aufnehmen sollte in meine Recherche?