Also meiner Erfahrung nach haben momentan sehr viele Versorger Schwierigkeiten mit den Abrechnungen. Privat und beruflich habe ich mit über 15 verschiedenen Versorgern zu tun (vom lokalen Kleinanbieter bis zu großen Firmen wie E.on), und alle brauchen deutlich länger als die gesetzliche Maximalfrist von 6 Wochen.
Ich würde da nicht sofort Betrug wittern, sondern schlicht Überforderung wegen den ganzen gesetzlichen Vorgaben.
Privat habe ich nach mehreren Wochen Fristüberschreitung tatsächlich in einem Fall die Schlichtungsstelle eingeschaltet, aber die hat selbst 3 Monate Wartezeit, bis sie den Fall überhaupt erst eröffnet. Hat sich dann später von selbst gelöst (Schlussrechnung kam 6 Monate nach Ende Vertragslaufzeit, und war auch korrekt).
Wie gesagt, ich vermute bei den Meisten ganz große Überforderung und keine böse Absicht.
Die Schlussrechung aber auf jedenfall sehr sorgfältig prüfen (wenn sie dann mal da ist).