Beiträge von Geizhals

    Emil97 Es ist zwar blöd mit einer Gegenfrage zu antworten.

    Um es besser zu verstehen / zu beantworten müsstest du aber bitte noch das „wofür?“ beantworten. Das hilft der Beratung, da es immer ein wenig individuell ist, welcher der „beste“ für einen selbst ist - falls es „den besten“ überhaupt gibt. :/


    Also beispielhaft:

    Was möchtest du mit dem Broker machen? Passiv buy n hold? Depot Übertrag? Sparpläne? Möchtest du Aktien, Anleihen oder/ und ETFs? Was sind deine Präferenzen…


    Also eventuell könntest du noch ein paar mehr Zusatzinfos geben. :saint:

    Ich würde auch die Empfehlung von monstermania bevorzugen. Das macht es wesentlich einfacher und man kann sich das "rechnen"/prozentuale aufteilen seiner Sparquote sparen.


    Da es im Neo-Broker wahrscheinlich nicht all zu teuer ist, würde ich ebenfalls wie LebenimSueden umschichten, d.h. die alten ETFs verkaufen und alles in den einen neuen ETF investieren.


    Dann hast du es einmal sauber und ordentlich und ärgerst dich auch nicht darüber, wenn der eine ETF schlechter läuft als die anderen beiden usw.

    habt ihr Tipps, wo man am preiswertesten Krypotwährungen kaufen kann?

    Welche Kryptos meinst du? Was für ein Ziel verfolgst du?


    Falls es um Bitcoins geht, haben die Kollegen von finanzfluss eine gute Gegenüberstellung:

    https://www.finanzfluss.de/vergleich/bitcoin/


    Für Bitcoin Sparpläne in die eigene wallet bietet sich auch Pocket Bitcoin an:

    https://pocketbitcoin.com/de


    Ansonsten mal bei blocktrainer vorbeischauen, da gibt es auch ein eigenes Forum:

    https://forum.blocktrainer.de



    Zudem, glaube ich, dass sich BS.C ein wenig mit Kryptos auskennt.

    Referat Janders und flip vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

    ca. "3-5 Modelle vor"

    Ich denke, 3 Modelle geht noch, danach könnte es schon knapp werden mit den Softwareupdates...:/


    Die Frage stellt sich eher, warum du ein (nicht nachhaltiges) Zweitgerät für "Bankzwecke" anschaffst. Willst du eine Bank überfallen und das dann zur Kommunikation mit der Polizei verwenden, oder wie?

    Falls die Frage ernst gemeint ist, meine Antwort:

    Mittlerweile sind viele Zugänge oder Transaktionen über eine Handy-App "gesichert". Neo-Broker lassen sich teilweise nur über ein Handy bedienen. Daher die Überlegung eines dezidierten Bank-Handy, welches rein für diese Zwecke genutzt wird, keine weiteren Apps installiert sind und nicht im Alltag verwendet wird - um somit die Wahrscheinlichkeit für (Daten)-Diebstahl zu reduzieren.:saint:

    Hallo zusammen,


    man hört ja immer wieder, dass es sich bei der Anschaffung eines Handys lohnt, mal nach gebrauchten Geräten zu schauen. Wenn man nicht das neuste haben möchte, lässt sich so eine Menge Geld sparen und nachhaltiger soll es auch sein - so die Empfehlung.


    Sollte man gerade beim Handy, was ja heutzutage die "Schaltzentrale" ist, nicht so knauserisch sein und ein nagelneues Gerät kaufen? Wenn es jedoch um ein separates Zweithandy geht, welches rein für Bankzwecke dient und hauptsächlich ausgeschaltet zu Hause liegt, muss es ja nicht das neuste mit dem besten Akku und Kamera sein, jedoch natürlich software-mäßig sicher. :/


    Ich interessiere mich neben euren Erfahrungen zu Handys auch für Smartwatches / Multifunktionssportuhren . Dabei ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass die Uhren teilweise gebraucht teurer angeboten, als neu.


    Was haltet ihr von solchen zertifizierten generalüberholten Handys/Uhren - lohnt sich das oder doch privat über ebay / ebay Kleinanzeigen kaufen?:/


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen und vielen lieben Dank im voraus! :)

    "Der Bonuszins von 3% p.a. wird auf einen individuellen Betrag von 100 Euro bis zu 50.000 Euro gezahlt. Dieser legt sich anhand Ihrer Einzahlung von einer externen Bank abzüglich Auszahlungen im Aktionszeitraum vom 05.04. bis zum 25.04.2023 fest."


    Wie habt ihr das verstanden - wird es auf die erste Einzahlung auf das Extra-Konto im Aktionszeitraum angerechnet oder kann man auch mehrere Einzahlungen im Aktionszeitraum machen und es wird aufsummiert?


    Als Beispiel:

    • erste Einzahlung 10k am 18.04.2023
    • zweite Einzahlung 10k am 23.04.2023

    Werden dann 20k oder nur 10k mit 3% verzinst? :/

    Aber vielleicht bekommt man als Betatester auch exklusiv die 23.2. zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß nicht, ob das geht. Ich habe die App ganz normal über den Apfel App Store geladen und habe dort auch eine andere email Adresse als bei scalable. Ich weiß daher nicht, ob sie das irgendwie verknüpfen können, denke aber eher nicht. :/


    Die Funktion war auch nicht direkt mit der neuen App verfügbar, sondern quasi erst nach Erhalt der Mail.


    Ich denke daher, dass die neue App das Feature (versteckt) zur Verfügung stellt, aber scalable das dann noch von sich aus - mit der email Adresse verknüpft - aktivieren kann. :/

    FYI

    Meine Damen und Herren, es ist endlich soweit! :thumbup:


    Ich habe soeben eine E-Mail bekommen, dass die 2FA nun bei mir zum Test steht.

    Dafür konnte ich in der App unter Profil und dann Zwei-Faktor-Authentifizierung, eine zusätzliche 2FA für den Login einrichten.


    Danach habe ich mich beim PC angemeldet und es erscheint dann das folgende Bild:



    Der grüne Kreis ist eine Art Sanduhr, denke ich.

    Am Handy kann man die Session nach dem Einloggen dann freigeben.


    Um dann am PC eine Order (in meinem Fall wieder einen Sparplan) aufzugeben, wird keine weitere Bestätigung am Handy/per App benötigt/abgefragt.


    Evtl. konnte ich mit dieser kleinen Beschreibung dem ein oder anderen helfen und ich bin schon gespannt auf eure Meinungen zu der Lösung! :saint:


    EDIT: Kleiner Nachtrag noch, hier ein Link zu den FAQ der 2FA: https://de.scalable.capital/beta-faq

    Ist schon jemand in den Genuss des Beta Tests gekommen?


    Ich habe mich zum Beta Test angemeldet und dort stand, man benötige die App Version 23.2.

    Seit kurzem konnte ich auf diese Version updaten. Beim Anmelden und der Aufgabe einer Test-Order (in meinem Fall ein Sparplan) in der App, war alles beim alten/ nichts Neues. :(