Beiträge von Geizhals

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Finanzen ein wenig vereinfachen, vor allen Dingen die Anzahl der Depots reduzieren.


    Dafür möchte ich meine Depot-Historie aufgliedern :saint::

    • Ich habe begonnen im Herbst 2020 mit einem 70:30 Portfolio mit folgenden ETFs A0RPWH und A0RPWJ bei meiner Hausbank DKB. Dies habe ich bis 2022 sehr passiv laufen lassen und zudem viel aufs DKB Tagesgeldkonto geschoben.
    • Anfang 2022 habe ich mich dann bei Scalable angemeldet, da ich meine Sparrate aufgrund der Negativzinsen erhöhen wollte und aufgrund der günstigen Kostenstruktur auch am Ende des Jahres Rollen (am Ende des Jahres ETFs verkaufen und direkt wieder kaufen, um Sparer-Pauschbetrags zu nutzen) wollte ohne direkt „viel“ Geld für die Kauf- und Verkaufsorder zu bezahlen. Dort habe ich auch via Sparplan 70:30 bespart, beim EM hingegen den A111X9. Hier spare ich auch noch weiterhin. Was mich hier aber richtig zu bedenken gibt, ist die fehlende Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) – vor allen Dingen, wenn ich weiterhin Vermögen aufbaue und dort große Positionen im Depot sind. Laut einem Thema hier im Forum ist auch nicht mit Besserung zu rechnen. Ansonsten finde ich Scalable richtig gut! Dies ist aktuell mein größtes Depot.
    • Im Frühjahr 2022 habe ich dann, aus Angst vor Negativzinsen bei der DKB, ein Konto bei der ING gemacht (um Geld dort zu parken). Dabei habe ich entdeckt, dass es dort auch ein– in meinen Augen sichereres – Depot mit kostenlosen Sparplänen gibt. Dort spare ich ebenfalls wie bei Scalable, wobei ich dort wirklich für die Altersvorsorge sparen wollte, da dort der Verkauf wohl am teuersten ist, von meinen bisherigen Depots.
    • Des Weiteren habe ich Ende 2022 ein externes Tagesgeldkonto basierend auf Finanztips Ratgeber (https://www.finanztip.de/tagesgeld/) für einen/meinen großen Cash Bestand eröffnet, den ich auch nicht antasten möchte, da ich noch immer den Traum der eigenen Immobilie habe, was ich momentan aber noch nicht aktiv angehe. Aufgrund der aktuellen Zinsentwicklung könnte es sein, dass ich mit dem Tagesgeld schon den Sparer-Pauschbetrag ausnutze, sodass ich nicht mehr Rollen bräuchte.

    So viel zur Ausgangslage. Nun meine 2 Fragen:


    1. Depotwahl

    Ich würde gerne etwas aufräumen und hätte am liebsten nur ein Depot mit kostenlosen Sparplänen, das sicher ist (also bezüglich 2FA) für die Altersvorsorge und bei einem evtl. Verkauf günstige Transaktionskosten aufweist, falls ich das Thema Immobilie angehe oder Rollen möchte.

    • Ich tendiere zu Trade Republic (TR).
      • Kann mir da jemand was zur 2FA sagen?
      • Sind bei TR die Wertpaierabrechnungen (pdfs) schnell verfügbar oder dauert das auch Tage wie bei Scalable?
      • Bei TR kommt für mich positiv hinzu, dass sie momentan 2% Habenzins anbieten - wobei dies auch laut dem Forum hier mit Vorsicht zu genießen ist (Trade Republic jetzt mit 2% Zinsen).
    • Wie handhabt ihr das mit der Sicherheit/nicht vorhandenen 2FA bei Scalable?
    • Bei Zero finde ich die 2FA sehr gut, aber es gibt nur sehr wenige sparplanfähige ETFs.
    • Bei Smartbroker und DKB kosten die Sparplan-Asufürhungen.
    • ING hat relative hohe Transaktionskosten für Einzelorders.

    Was sind eure Empfehlungen bezüglich der Depotwahl? Und wie sollte man mit den anderen Depots bzw. Beständen in den Depots umgehen: Umziehen, kündigen, verkaufen, liegen lassen oder was ganz anderes? :/


    2. ETF Wahl

    Zudem überlege ich, ob ich vom 70:30 Portfolio zur 1 ETF Strategie wechsle, dann habe ich minimale Arbeit und brauche kein Re-Balancing – was ich bisher auch noch nicht gemacht habe. Würdet ihr dann die bisherigen ETFs verkaufen und austauschen gegen die 1 ETF Lösung oder liegen lassen?


    Sorry, für die lange Nachricht :huh:, aber evtl. sind so einige Fragen schon im Vorhinein beantwortet worden. :saint:


    Vielen lieben Dank fürs Lesen und eure Ratschläge im Voraus :)

    Ich habe auch nochmal nachgefragt und innerhalb eines Tages eine Antwort bekommen:


    "Wir nehmen ihr Feedback dazu gerne auf und leiten dieses an die Entwicklungsabteilung weiter. Es kann jedoch kein verbindlicher Zeitraum für die Aufnahme neuer Funktionen angegeben werden, da in diesem Prozess viele einzelne Aspekte berücksichtigt werden müssen. Wir bitten um ihr Verständnis."?(

    Hallo,


    ich habe mal eine dumme Frage zu Festgeldkonten. :S


    Wie ist das mit der Steuerbelastung über ein Jahr hinaus.


    Angenommen ich habe einen Zeitraum von Anfang April 2023 bis Ende März 2024.

    Werden dann die gesamten Zinserträge, welche erst Ende März 2024 gutgeschrieben werden, erst 2024 (voll) versteuert oder werden die Zinserträge aus 2023, welche ich in dem Jahr aber nicht erhalte, in 2023 (anteilig) versteuert bzw. vom Sparer-Pauschbetrag abgezogen. :/


    Grüße und danke im voraus! :saint:

    Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!:thumbup:


    Ich denke, ich werde nun die Lösung über eine Tabellenkalkulation verwenden. Dann kann ich es komplett individuell gestalten - nach einem erhöhten anfänglichen Aufwand.


    Zudem kann ich mir das auch immer wieder sichern und der csv-Import/Export funktioniert ebenfalls. :saint:

    Ich habe mich nun doch dazu entschieden eine App zu verwenden und bin mit der App "Haushaltsbuch: Money Manager" bisher ganz zufrieden. :)

    eine kleine Ergänzung von mir :saint::


    Was mir fehlt bei den Mac Books ist die nicht vorhandene Num Tastatur, aber die ist wohl generell aus der Mode gekommen bei Laptops. :/


    Ich bekomme immer einen Krampf, wenn ich viele Zahlen und auch mit Dezimaltrenner über die “Zahlen Leiste” über den Buchstaben eingeben muss. :rolleyes:

    Der letzte Kritikpunkt war dann die fehlende 2FA Funktion mit meinem Selbsttest. Meine Schwester und ein sehr guter Freund hätten einfach Käufe oder Verkäufe aus dem Ausland tätigen können, ohne Sicherheitsabfragen.

    Das finde ich persönlich auch sehr bedenklich bei scalable!


    Zudem ist für Perfektionisten es eventuell ein Dorn im Auge, dass scalable und viele weitere Neobroker im Gegensatz zur DKB und ING es selten schaffen das gesamte Budget des Sparplans auszunutzen. So werden dann zum Beispiel statt 150,00€, „nur“ 149,87€ investiert.


    Ferner kam es bei mir nun auch schon häufiger vor, dass die Sparpläne gar nicht ausgeführt wurden und es dann am nächsten Bankbearbeitungstag durchgeführt wurde.


    Die angesprochene Sache, dass du bei den Neobrokern nicht mit einer Bank direkt kommunizierst führt dazu, dass Abrechnungen auch etwas länger brauchen (v.a.D. bei scalable mein Erfahrung, könnt mich gerne korrigieren) bis sie da sind. Dafür gibt es aber auch workarounds.


    Als Fazit würde ich sagen, wäre mir die Altersvorsorge zu unsicher aufgrund der fehlenden 2FA bei scalable und falls du es komplett passiv laufen lassen willst (also vielleicht 1-4 im Jahr reinschauen), fände ich es auch blöd, dass nicht alles investiert wird. Scalable bietet aber den Vorteil, dass es günstig ist und du im Monat jeden dritten Tag als Ausführungstag für deinen Sparplan wählen kannst. Ich würde es eher als 2.Depot, da man auch dazu verleitet wird, ein wenig aktiver zu sein durch die App, empfehlen, eventuell auch um ein bisschen was auszuprobieren, aber nicht als „Altersvorsorge-Depot“.

    Ist die Deutschland Kreditkarte Classic identisch zur Hanseatic GenialCard?

    Das Gleiche habe ich mich auch schon gefragt. ^^


    Bisher habe ich folgende Unterschiede gefunden:


    Zinsen:

    Genial - Sollzinssatz: 12.82% p.a. ; Effektiver Jahreszins 14.60% p.a.

    Deutschland - Sollzins (veränderlich): 15.62 %, effektiver Jahreszins: 16.79 %


    Design:

    Genial - Hochkant und keine Hohlprägung

    Deutschland - Quer und mit Hohlprägung


    Beim Service ist die Frage, ob der “direkte” Hanseatic Support besser ist.


    Ich bin für weitere Unterschiede/ Ergänzungen ebenfalls dankbar!

    Hallo zusammen,


    ich habe vor eine Immobile zu kaufen, jedoch ist der Zeitpunkt, wann es soweit ist, momentan noch nicht abzusehen. Ich beschäftige mich damit momentan auch nicht aktiv, es ist aber in meinem Hinterkopf, dass dieser Wunsch da ist.

    Daher habe ich auch schon einiges an Geld gespart, einen hohen 5-stelligen Betrag bzw. knapp 6-stellig. Dieser Betrag reicht aber bei Weitem noch nicht fürs Eigenheim, meiner Meinung nach.


    Aufgrund der hohen Inflation, wird dieses Geld ja immer weniger wert, jedoch sehe ich auch keinen Sinn, da alles zu investieren und wenn ich das Geld brauche/ eine Immobilie kaufen möchte, sind die Märkte eingebrochen und ich muss einen höheren Kredit aufnehmen.


    Wenn ich sonst Geld übrig habe, spare ich passiv in ETFs.


    Nun die Frage an euch, wie ihr das handhabt/ gehandhabt habt. Einfach das „Geld“ liegen lassen auf einem Tagesgeldkonto oder mehr investieren und dann das Haus 100% finanzieren…


    Ich möchte keine Debatte mieten/kaufen auslösen, sondern gerne Ratschläge haben, ob es eurer Meinung nach „richtig“ ist, das Geld einfach „liegen“ zu lassen für den noch nicht absehbaren Immobilienkauf. Ist es „falsch“ das weitere Geld in ETFs zu stecken und ich sollte lieber alles sparen?


    Vielen Dank im voraus!

    Also, kann bestätigen: Habe die GenialCard der Hanseatic Bank neu beantragt und bekam einen PIN geschickt (nur die Karte ist noch nicht da ?).

    Einen PIN gibt es wohl immer ;)


    Die Frage ist nur, ob es ein Online- oder ein Offline-PIN ist.


    Hier https://techjunkies.blog/finte…ste_mit_Cardpeek_auslesen findet man folgende Info zu den Begrifflichkeiten:


    Online-PIN: Das Terminal sendet die eingegebene PIN zum Abgleich an die Server der Banken und erhält die Antwort über das Netzwerk (Online-Verifizierung).


    Offline-PIN: Die am Terminal eingegeben PIN wird durch den EMV-Chip mit der dort gespeicherten PIN abgeglichen (Offline-Verifizierung).“

    Hallo zusammen,


    bei diversen Finanz-Podcasts kommt ja immer wieder das Thema "Humankapital" zur Sprache.


    Ich für meinen Teil, finde die Aussage mehr als logisch, dass man mit Humankapital einen großen Hebel hat - nur weiß ich nicht , wie das in der Praxis aussieht / man das in der Praxis umsetzt nach erfolgreich abgeschlossenem Studium und im Angestelltenverhältnis.

    Daher habe ich die Frage, ob ihr da Tipps habt, das Humankapital weiter aufzubauen bzw. wie ihr das so macht?

    Z.B. gute Podcasts oder Bücher oder habt ihr gute Akademien/Schulungen/Lehrgänge, die man besuchen sollte oder noch etwas ganz anderes? Und wie kann man dieses Wissen in einen monetären Nutzen um münzen?:/


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und schon mal vielen Dank! :saint:


    #dasWortzumSonntag :thumbup:

    Ich bin bei scalable.


    Dieser Broker ist, meiner Meinung nach, für ETF Sparpläne einer mit dem besten/größten Angebot.


    Meine persönlichen Pluspunkte sind der SEPA Einzug und die vielen verschiedenen Tage für die Sparplan-Ausführung - so etwa jeden 3. Tag , also am 1., 4., 7. usw. eines Monats.:thumbup:


    Größter Nachteil finde ich die fehlende Zwei-Faktor-Authentifizierung. :thumbdown:


    P.S.: für Perfektionisten ist noch zu erwähnen, dass bei den Sparplänen nicht immer der gesamte Betrag investiert wird, z.B. bei einem Sparplan über 100€ werden dann zum Beispiel nur 99,87€ investiert.

    Falls es jemanden interessiert, die Bestätigung des Gerüchtes (zumindest für mich war es eins ^^), dass die GenialCard der Hanseatic Bank nun einen offline PIN hat.


    Ich habe Anfang der Woche mal nachgefragt und es kam folgende Antwort:


    „Es ist richtig, dass unser neu ausgegebenen Kreditkarten über eine Offline-PIN verfügen.


    Ältere Bestandskarten werden automatisch mit Auslaufen der Gültigkeit getauscht, sodass du nichts weiter veranlassen musst. Du erhältst also automatisch mit deiner neuen Kreditkarte die erweiterte Funktion der Offline-PIN.“


    Eventuell wäre dies ja auch ein aufzunehmendes Kriterium für den Kreditkarten Vergleich hier bei Finanztip :/

    Bei der neuen App sehe ich nun sogar schon mein Depot mit allen darin enthaltenen Wertpapieren

    Vielen Dank madize !:)


    Ich hatte die DKB App mir früher mal runtergeladen und da gingen wirklich nur die elementaren Banking Sachen - das Depot war überhaupt nicht integriert. :(

    Daraufhin wurde sie wieder gelöscht und ich blieb bei der „alten“ DKB Banking App.


    Aber dank deines Hinweis lohnt es sich eventuell sich die App nochmals anzuschauen!:/


    Also vielen Dank nochmal!:thumbup:

    und so wie ich das verstehe kann man diese nur noch in der neuen DKB App verwalten, nicht mehr in der DKB Banking App.

    Ich hatte mich nach der Aktivierung genau darüber gewundert, also dass die Karte nicht im "Card Control" der Banking App auftaucht, meine "alten" richtigen Kreditkarten (also Visa Credit nicht Debit) hingegen schon. Ich habe daraufhin den Support kontaktiert und dieser hat mir ebenfalls bestätigt, dass das "Card Control" nicht in der (alten) "DKB-Banking" App (blaue Schrift, weißer Hintergrund), sondern in der neuen "DKB" App (weiße Schrift, blauer Hintergrund) verfügbar ist.


    Also kann ich deine Aussage aus offizieller Quelle bestätigen :S