Beiträge von SWolf

    Hallo!

    Vielleicht habe ich eine Frage, die schon zig-mal gestellt wurde, trotzdem würde ich das Thema Einlagensicherungs-Fond nochmal aufgreifen. Es kling ein bisschen so, als könnte einem nichts passieren, denn wenn eine Bank in Schwierigkeiten kommt, bekomme ich ja immer bis zu 100.000 Euro aus dem Einlagensicherungs-Fond.

    Ich habe aber verstanden, dass das nur dann der Fall ist, wenn die Bank auch vorher in den Fond entsprechend einbezahlt hat, oder?

    Der Staat des entsprechenden Landes gleicht nichts aus.

    Woher weiss ich denn ob die Bank genug einbezahlt hat? Als Beispiel: bei Weltsparen wird gerade die Areal Bank aus Deutschland für eine Festgeldanlage empfohlen. Wenn ich aber das Rating der Bank betrachte, sieht das nur so mittelprächtig aus.

    Mache ich mir "umsonst" Sorgen??

    Vielen Dank für's Feedback!

    Hallo!

    Ich möchte gerne mein bisheriges kostenpflichtiges Depot in ein kostenloses Depot übertragen. Es enthält Aktien und zwei ETF's.In Zukunft möchte ich dann auch in weitere ETF's anlegen.


    Was ist nun besser geeinet von diesen beiden empfohlenen Varianten?

    a) --> Online-Brokern Finanzen.net Zero, Scalable Capital (Free Broker), Trade Republic, Flatex und Smartbroker

    b) --> ING, Consorsbank, DKB oder Comdirect

    Oder macht das keinen Unterschied, wenn alle Anbieter meine bisherigen Aktien / ETF's im Portfolio haben??


    Vielen Dank für Eure Antwort.


    Viele Grüsse, Susanne