Beiträge von Animon

    Hallo zusammen,


    im August 2019 habe ich bei meinem damaligen Arbeitgeber einen Vertrag zur Betrieblichen Altersvorsorge abgeschlossen. Im September 2021 habe ich diesen Vertrag mit zum neuen Arbeitgeber genommen, der ihn übernommen hat. Beide Arbeitgeber zahlten bzw. zahlen das Minimum von 15 % dazu. Nun möchte ich diesen Vertrag stilllegen, da sich die BAV für mich nicht lohnt (Arbeitgeberanteil 15 %, Gehalt über Beitragsbemessungsgrenze von Kranken-/Pflegeversicherung). Im Übernahmevertrag zum aktuellen Arbeitgeber steht August 2019 als Versicherungsbeginn geschrieben.


    Im Podcast von Finanztip habe ich immer wieder gehört, dass man die BAV mindestens 3 Jahre laufen lassen sollte, um später Rente vom AG beziehen zu können. Was gibt es jetzt aber für Nachteile für mich, wenn ich den BAV-Vertrag, der weniger als 3 Jahre läuft, stilllege? Macht es Sinn die 5 Monate bis zum Erreichen der 3 Jahre (wäre im August 2022) noch einzuzahlen und danach erst stillzulegen?


    Ich danke,

    Animon