Beiträge von Dom_Oldenburg

    Also es ist ja wirklich immer das Gleiche, das viele Menschen hier ihre eigene und individuelle Meinung anpreisen und den bekanntlichen „Brei verderben“.


    1. Wenn man das Thema Finanzen wirklich selber machen will, dann frage ich warum es Menschen gibt, die das Jahre lang lernen und damit in der Regel auch nicht aufhören. Jeder braucht einen Profi in einem Bereich und Kosten wirst du auch da in der Regel nicht sparen. Nimm die unabhängige Beratung eines Maklers wahr, er ist dir verpflichtet und dir Jahre mit Erfahrung und Fachwissen voraus.

    Egal wie viele Podcast du hörst.



    2. Wenn du Zweifel oder Fragen zu einem Produkt oder der Beratung hast, würde ich mich auf keinen Fall in solche Foren stürzen. Du siehst ja das jeder hier seine eigene Meinung mit eventuell gefährlichen Halbwissen darstellt. Es bringt dir aber nichts, außer noch mehr Verwirrung. Daher höre weniger auf das was die Menschen hier sagen, sondern lasse dich von rationalen Fakten lenken, weniger von „ich habe mal gehört“ aussagen.


    3. Sei loyal zu deinem Berater der wika AG und bitte ihn um ein klärendes Gespräch. Das Produkt hat sicherlich rationale Gründe, die dafür und auch dagegen sprechen. Ein perfektes Produkt gibt es nicht. Daher ist es wirklich individuell zu betrachten, wo andere Meinung einfach komplett falsch sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich das der Standort Liechtenstein einige rationale Vorteile hat. Das sollte aber dein Berater auch wissen, daher frage ihn. Nur weil man den Sinn und Effizienz eines Produktes nicht mehr kennt, heißt es ja nicht das es schlecht ist. Eine Kündigung ist zu 98% für dich das Schlechteste, was du machen kannst.


    4. Und für die ganzen Spezis da draußen die sich gleich auf solche Beiträge stürzen um ihren Senf dazu geben wollen: Ihr helft bei solchen Fragen dem Interessenten nicht. Und die meisten kennen Produkte sehr oberflächlich und meinen dann King Karl zu sein. Z.b. Abschlusskosten für den Vertrieb sollte nicht das einzige sein wonach man sich richtet, wenn es um die Vorsorge geht. Die gesamte Kostenquote ist entscheidend. Da ihr diese nicht wisst, einfach mal Ruhe geben und professionell sein 👍😃