Beiträge von Reualc

    Mmhhh, naja.... geht deine Firma pleite, ist nicht nur dein Gehalt weg, sondern auch dein Erspartes.... Aufgrund des Klumpenrisikos würde ich das ganz und gar nicht als No-Brainer bezeichnen...

    Die Frage wäre halt, wie lange die Sperrfrist ist. Wenn du jedes Jahr einfach die Gewinne mitnehmen kannst, dann wäre es für mich eine Überlegung wert

    Ist bzgl. Klumpenrisiko zwar korrekt, aber auch nur ein Teil meiner Assets, ich streue auf meinem privaten Depot schon entsprechend.

    Die Haltefrist beträgt 5 Jahre, bei Ausscheiden oder guter Begründung wie finanziellen Engpässen kann das aber ausgesetzt werden lt. Vereinbarung.

    Eine Pleite halte ich für unwahrscheinlich (klar, sag niemals nie), es handelt sich um einen der 5 größten Medizintechnik Konzerne weltweit

    Guten Morgen Zusammen,

    ich habe die Probezeit bei meinem neuen Arbeitgeber abgeschlossen und darf nun am Mitarbeiteraktien-Programm in Form eines Sparplans teilnehmen.

    Ich kann bis max. 15% meines monatlichen Bruttogehaltes hierfür verwenden.

    Bis max. 3% meines Anteils verdoppelt der Arbeitgeber meinen Beitrag.


    Die 3% zu investieren ist eigentlich ein No-Brainer, oder? Somit hätte ich ja bereits eine 100%ige Rendite durch die Verdopplung meiner Einlagen.

    Die 1,35% Dividendenrendite wird automatisch wieder angelegt.


    Wie würdet ihr vorgehen?


    LG

    Hallo zusammen,

    wir wollten uns in diesem Jahr noch eine PV-Anlage zulegen.

    Mittlerweile haben wir 3 Angebote vorliegen, die unterschiedlicher nicht sein könnten in Bezug auf Leistung etc., die Preise liegen trotz der Unterschiede recht nah beieinander.


    Gibt es eventuell unabhängige Stellen, an die man sich zur Beratung wenden kann?


    Viele Grüße

    - Der Cloudspeicher soll 49€ / Monat kosten. Abzüglich Einspeisevergütung von 11€ also 38€.

    - Ausrichtung Süd, Dachneigung 30°, keine Verschattung, Modul von WINAICO mit 25 Jahren Produkt- und Leistungsgarantie - Wirkungsgrad und Nennleistung werden einfach nur mit "hoch" angegeben:/, Moduloptimierer wird nirgends genannt, Wechselrichter von SMA mit 20 Jahren Produktgarantie

    Das Wartungspaket beinhaltet wohl:

    - alle 5 Jahre Begutachtung der Anlage (Laufzeit 20 Jahre)

    - Herstellergarantie 20 Jahre für Speicher, Wechselrichter, Untergestell

    - Montagekosten Garantie (eventuelle Arbeitskosten bei Wartung)

    Hallo Zusammen,


    wir hatten gestern das 1. von 3 Unternehmen im Haus, welche uns ein Angebot über eine PV-Anlage inkl. Speicher erstellen möchten.


    Da meine Partnerin und ich noch relativ unwissend sind, würde ich gerne mal eine Einschätzung von Menschen mit mehr Erfahrung in diesem Bereich erhalten.


    Vorab zur Info: Einfamilienhaus, Stromverbrauch inkl. Wärmepumpe ca. 7500 kWh p.a.


    Uns wurde folgendes angeboten:

    - Anlage mit 21 Full Black Modulen

    - Leistung 7,77 kWp

    - Speicher mit 7,5 kWh

    - lt. Berater 9500 kWh Ertrag der Anlage

    - Cloud-Speicher für Überschuss

    - Wartungspaket 5 Jahres-Intervall über 20 Jahre


    Hier wurde uns ein Paketpreis i.H.v. 26.550,00 € netto angeboten.


    Von Bekannten mit eigener Anlage wurde mir hierzu dringend abgeraten, allerdings sind deren Anlagen nicht 1:1 vergleichbar.


    Hat jemand eine vergleichbare Anlage inkl. Speicher bzw. eventuell eine Einschätzung, ob dieses Angebot preislich attraktiv ist?

    Noch wichtig anzumerken: Der Berater meinte dass die Preise zum 01.04. um 7-10% steigen, daher schnell entscheiden (ob Fakt oder Verkaufstrick sei mal dahingestellt):rolleyes:


    Danke für eure Unterstützung und viele Grüße:thumbup: