Beiträge von GNagell51

    marmat50 meine Frau und ich haben uns auch viel mit dem Thema Immobilienverrentung beschäftigt. Am Ende haben wir uns für einen Teilverkauf entschieden und genau deine Frage, hatten wir uns damals auch gestellt. In unserem Vertrag ist es so geregelt, dass die monatlich zu zahlenden Nutzungsentgelte zugunsten der finanzierenden Bank abgetreten werden.


    Diese Nutzungsentgelte werden praktisch von uns monatlich direkt an die finanzierenden Bank gezahlt. Dadurch hat der Teilverkauf Anbieter rechtlich und tatsächlich keine Möglichkeit, über Gelder auf diesem Konto zu verfügen. Weshalb zum einen die finanzierende Bank aber auch wir die Absicherung haben, dass das Nutzungsentgelt zur Bedienung der Leistungsraten verwendet wird. Für uns ist in diesem Zusammenhang eine Absicherung des Wohnungsrechts im 2. Rang hinter der Finanzierungsgrundschuld vertretbar und risikoadäquat, weil die Notwendigkeit einer Zwangsverwertung faktisch ausgeschlossen ist, solange wir das Nutzungsentgelt weiterhin an die Bank zahlen.

    Kurz gesagt: wenn der Teilverkauf Anbieter Insolvenz anmeldet, bleiben wir Eigentürmer von 70% unseres Hauses und solange wir das Nutzungsentgelt für die 30% des Teilverkaufes an die Bank zahlen, darf auch dieser Teil nicht verpfändet werden.

    Unserer Erfahrung nach, bietet nicht jeder Teilverkauf Anbieter diese Sicherheit an. Wir haben uns vor ca. 1,5 Jahren für einen Anbieter aus Hamburg entschieden. Das ist die Internetseite: https://www.verkaufenaberbleiben.de/

    BerndHH Gerne teile ich meine Erfahrung mit dir. Denn auch meine Frau und ich standen vor der Frage, was sollen wir mit unserem Haus machen? Wir haben es über 35 Jahre abbezahlt und unsere Rente ist leider überschaubar.

    Daher haben wir uns zunächst mit dem Thema Leibrente beschäftigt, da wir bereits davon gehört hatten. Wir sind noch relativ jung (meine Frau 68 Jahre und ich 71 Jahre) und weil unsere statistische Lebenserwarten noch ziemlich hoch ist, stand uns bei der Leibrente nur eine geringer monatlicher Betrag zur Verfügung. Außerdem wäre unser Haus zu 100% nicht mehr in unserem Besitz gewesen, so dass unser Sohn nichts mehr erben hätte können.

    Wir haben uns am Ende für einen Teilverkauf in Höhe von 30% entschieden. Die größten Vorteile für uns waren, dass wir 30% des heutigen Wertes von unserem Haus komplett ausgezahlt bekommen und wir weiterhin Eigentümer von 70% unseres Hauses sind, welches wir zur eignen Sicherheit für unsere Altersvorsorge verwenden oder an unseren Sohn vererben können.

    Wir haben uns damals von einigen Anbietern beraten lassen und uns am Ende für eine Firma aus Hamburg entschieden, da die beides, Teilverkauf und Leibrente, anbieten und uns dementsprechend unabhängiger beraten haben. Das ist deren Internetadresse:
    https://www.verkaufenaberbleiben.de/

    Das ist nun ungefähr 1,5 Jahre her. Wir sind nach wie vor mit unserer Entscheidung sehr zufrieden und können jedem empfehlen.