Beiträge von etfler82

    Ich mache dieses auch so. Dort hat sich dann aber in den letzten 2 Jahren etwas angespart (Reisen waren ja nicht immer möglich). Bin nun am Überlegen, ob ich dieses Tagesgeldkonto zeitweise nicht bespare.

    etfler82 Machst Du dann auch nur Reisen, wenn es aus diesem Tagesgeldkonto finanziert werden kann?

    Prima! Absolut richtig, aufgrund von Corona ist natürlich alles sehr eingeschränkt bis kaum möglich gewesen.


    Also ich zahle meist den Jahresurlaub von diesem Tagesgeldkonto. Bsp. zwei Wochen Griechenland. Kleinere Reisen, oder halt mal ein Wochenende Wellness etc., zahle ich dann meist vom Giro. Quasi so wie es finanziell grad passt.


    Viele liebe Grüße.

    Ich mache dieses auch so. Dort hat sich dann aber in den letzten 2 Jahren etwas angespart (Reisen waren ja nicht immer möglich). Bin nun am Überlegen, ob ich dieses Tagesgeldkonto zeitweise nicht bespare.

    etfler82 Machst Du dann auch nur Reisen, wenn es aus diesem Tagesgeldkonto finanziert werden kann?

    Prima! Absolut richtig, aufgrund von Corona ist natürlich alles sehr eingeschränkt bis kaum möglich gewesen.


    Also ich zahle meist den Jahresurlaub von diesem Tagesgeldkonto. Bsp. zwei Wochen Griechenland. Kleinere Reisen, oder halt mal ein Wochenende Wellness etc., zahle ich dann meist vom Giro. Quasi so wie es finanziell grad passt.


    Viele liebe Grüße.

    Ist klar. Es ist ja auch nicht erstrebenswert, durch Askese irgendwann die reichste Leiche auf dem örtlichen/städtischen Friedhof zu werden.



    Ist auch klar. Nur... "viel" und/oder "wenig" ist für die Tonne. Geld kann/muss man in Zahlen ausdrücken! Folglich ist Rechnen angesagt... um blöde Überraschungen zu vermeiden.

    Dem kann ich nichts beifügen. Bin ganz deiner Meinung! Herzlichen Dank für den netten Austausch bzw. deine Ratschläge.

    Mit dem was du schreibst hast du natürlich auch absolut recht. Ich meinte mit dem „unter einem Hut“ bekommen nicht nur die Planung und Herangehensweise, sondern eigentlich vielmehr mit dem eigentlichen Gehalt welches zur Verfügung steht. Mehr Gehalt = Mehr sparen


    Natürlich ist mir auch bewusst, das selbst bei einem kleineren Gehalt und der richtigen Planung viel gespart werden kann. Und ich nicht für jeden Quatsch mein Geld aus dem Fenster schmeiße. Bedeutet im Umkehrschluss aber auch nicht, dass man auf diverse Dinge wie Urlaub etc. verzichten muss.

    monstermania


    Das gute alte Haushaltsbuch kann natürlich nie schaden. Das wäre bei vielen jungen Menschen heutzutage dringend anzuraten.


    Eine Übersicht über meine Einnahmen/Ausgaben halte ich in der Tat in einer Excel Tabelle fest.



    Zitat

    Ich wollte es nicht so direkt schreiben. :rolleyes:

    Finanztip empfiehlt als Daumenregel so 15% vom netto, wenn man früh anfängt.

    11% Sparrate mit 39 empfinde ich auch als etwas dünn.

    Eine direkte Art ist immer willkommen und auch absolut richtig. Schließlich möchte ich ehrliche Meinungen und Tipps bekommen.

    Zitat

    Ups.:/

    Nicht bei jedem verläuft das Leben immer so wie man es sich vorstellt. Ich bin aufgrund einer Dinge in der Vergangenheit halt etwas „später dran“. Und ich bin kein Mensch der ein hohes Risiko z. B. mit einem Hauskauf eingeht, wenn es nicht in das Budget passt. Dann lieber doch zur Miete wohnen bleiben. Ich bin sehr zufrieden mit dem „zu Hause“ und möchte daran auch nichts ändern.


    Ich versuche mit dem Geld was ich verdiene, mir einen guten Lebensstandard zu ermöglichen, aber halt auch möglichst viel zu sparen zwecks Altersvorsorge. Und natürlich dabei niemals über meine Verhältnisse zu leben.

    Wenn du deine Sparrate eventuellen Einkommenssteigerungen anpasst, kommt natürlich auch mehr herum.


    - Mein Einkommen wird über die Jahre noch steigen. Dann wird natürlich hier die Sparrate angepasst. Auch alles Geld was extra "reinkommt" Bonus, Geld aus zusätzlicher Selbstständiger-Tätigkeit etc., fließt meist immer ins "Sparen"

    Ich habe nicht aus Neugierde gefragt, sondern um einmal grob zu überschlagen wohin die Reise gehen kann.


    - Alles gut, das habe ich schon richtig verstanden. Ohne weitere Angaben von mir wird es natürlich schwierig.


    Zur Altersvorsorge, hier besitze ich:

    - Die Gesetzliche

    - Arbeitgeber - VBL

    - Riester bespart Maximalbetrag


    Viele Grüße

    Äääähhhh... in welcher Relation stehen denn die 350 Öcken zum Netto-Einkommen... und wie alt bist du so ungefähr?


    Und... in welchem Verhältnis zum Einkommen ist den die derzeitige Cash-Rücklage (Notgroschen) zu sehen?

    Guten Tag JDS,


    vielen Dank für deine Antwort.


    -Alter: 39 Jahre


    -Die 350 € (Sparraten 2x ETF) sind ca 11% vom Nettolohn/ Nettogehalt im Monat.


    - Auf meinem Tagesgeldkonto Zwecks Notgroschen, liegen ca. 3 Nettogehälter.


    Sind die Angaben brauchbar?


    Vielen Dank im Voraus und auch dir einen angenehmen Start in das Wochenende.

    Guten Tag,


    ich bin Neuling im Bereich ETF-Sparpäle, habe mich aber bereits relativ viel eingelesen.


    Nachfolgend einen ein paar Infos:


    Derzeit bespare ich zwei ETFs:


    Lyxor Core MSCI World (Thesaurierend) mit 250 Euro im Monat


    iShares MSCI EM UCITS (Ausschüttend) mit 100 Euro im Monat.


    Zudem existiert ein Tagesgeldkonto dienen als Notgroschen, bespart mit 250 Euro im Monat


    Und ein zweites Tagesgeldkonto dient alleine für Urlaubsreisen, bespart mit ebenfalls 250 Euro im Monat.


    Nun die die frage bzw meine Überlegung:


    Macht es nicht Sinn, das Geld welches ins Tagesgeldkonto fließt, ebenfalls in ETFs zu investieren? Und wenn der Urlaub dann ansteht, Geld hierfür aus dem ETF zu entnehmen ? Mir ist natürlich klar, dass Kurse bei Geldentnahme grad ungünstig stehen können. Ich müsste dann sicherlich nicht die komplette Summe für den Urlaub aus aus dem ETF entnehmen.


    Ich bedanke mich für eure Antworten herzlich im Voraus.


    Viele Grüße