Beiträge von muetze1964

    Hallo Hartmut,

    ich habe Erdgas und meine Kosten sind von 1300€/Jahr im Jahr 2021 ab 2023 auf ca. 5700€/Jahr gestiegen.

    Ich beziehe auch eine kleine Rente. Anfang des Jahres hatte ich auch schon mit der Ersatzversorgung zu tun und habe trotz Verbraucherbeschwerde und Bundesnetzagentur sowie Schlichtungsstelle keine Klärung erreicht. Beim günstigsten Grundversorger hätte ich

    7 Cent/kWh zahlen sollen aber bei meinem Grundversorger hatte ich 23,40 Cent/kWh zu zahlen.

    Wie nutzt man seine Monopolstellung als Grundversorger aus?. Im Gesetz zum Kontrahierungszwang steht unter anderem auch das die Preise diskriminierungsfrei und Transparent sein sollen. Bei der Ersatzversorgung hat die Politik per Gesetz ab 29.07.22 rückwirkend für das Jahr 2022 dafür gesorgt, das die Preise nicht beschränkt sind und des "Beschaffungskosten" weitergegeben werden dürfen. Wäre ich dann in der Ersatzversorgung könnte ich beim meinem Grundversorger kein Gas oder Strom mehr bezahlen.

    Durch den Preis der Ersatzversorgung + Strom bleibt mir nichts mehr für die Miete übrig.

    Ganz zu schweigen für die Lebenshaltung. Selbst die normalen Verträge über 12 Monate

    habe ich gestern in Check 24 und Verivox nachgesehen. Ich komme auf einen Betrag von

    über 8000,- EUR für Gas (Abschläge) + Endabrechnung. Strompreiserhöhung wird ja auch noch folgen. (Ein Bericht aus Schleswig-Holstein über eine Strompreiserhöhung von 88% stand auch schon in SHZ.de.

    Ich habe gerade den Preis meines Ersatzversorgers im Internet gefunden. Ab 1.10.2022 beträgt der Preis bei meinem Verbrauch

    34,38ct/kWh (incl. Gasumlage). Mein jetziger Vertrag läuft zum 31.12.2022 aus. Ich hoffe auf ein neues Angebot meines jetzigen

    Energieversorgers. So kann ich mir eine Ersatzversorgung nicht mehr leisten. Da heißt es statt heizen wohl frieren. Ersatzversorgung

    soll doch die Daseinsvorsorge sichern?

    Leider ist mein Verbrauch Altbau ca. 24000 kWh im Jahr. Der Preis für Neukunden liegt um 146% über dem für Bestandskunden. Die 770€ waren für einen Monat im Winter. Für ein Jahr sind das ca. 6200€/Jahr + Endabrechnung (lt. Abschlägen). Der alte Vertrag waren 1300€ Jahr.

    Habe Grundversorgung. Soll im Monatfür Gas 770€ bezahlen. 23,40 Cent/kwh. Gibt es in Schleswig-Holstein ähnliche Erfahrungen? Hoffe auf Abmahnung des Energieanbieters durch den Verbraucherschutz