Beiträge von saittam

    Hallo Community,


    ich habe ein wenig Geld in Form von drei Union Investment Fonds geerbt:


    UniImmo (DE0009805507)

    UniPrivatFonds (DE000A0RPAM5)

    UniStruktur (LU1529950914)


    Was würdet ihr machen? Diese "einfach" laufen lassen, auch wenn die TER ziemlich hoch und die Renditen ziemlich niedrig sind? Oder alles verkaufen und alles in nen World-ETF?


    Alternativ könnte man natürlich auch "einfach" zu andren aktiven Fonds wechseln...?


    Danke und Grüße,

    Saittam

    Hallo Forum,


    ich habe mir vor zwei Jahren ein ETF-Portfolio mit folgenden ETFs eingerichtet. Die Idee war, verschiedene Märkte abzudecken und einen (hoffentlich zu erwartenden) Hype bei den Grünen Energien mitzunehmen - deswegen der Lyxor New Energy.


    Was haltet ihr davon? Macht das Sinn?


    - AMUNDI MSCI WORLD (LU1681043599)

    - AMUNDI IDX MSCI EMER.MKTS (LU1681045370)

    - XTRACKERS STOXX EUROPE 600 (LU0328475792)

    - LYXOR MSCI NE ESG FIL.DR UETF ACTIONS AU PORT.DIST O.N.

    (FR0010524777)


    Bespart wird jeder ETF monatlich mit 200 Euro, mein Broker ist die DKB (weil ich da auch mein Gehaltskonto habe).


    Wie könnte ich das Portfolio optimieren / verbessern? Würdet ihr zu nem anderen Broker gehen?


    Bin für Tipps dankbar!


    Beste Grüße,

    Matthias


    P.S.: Ich würde gerne für unseren Sohn in einen MSCI World einsparen. Würdet ihr das getrennt von meinem Depot machen?