Beiträge von marc57

    Ja, der "Boiler" ist ein Warmwasserbereiter/-speicher mit Heizstab, in diesem Fall ein Stiebel Eltron SHZ 100 LCD. Hätte ich wohl zur Klarstellung angeben sollen.
    Ansonsten ist es aber immer wieder "drollig", wie sich die Forums-Teilnehmer den Kopf über nicht gestellte Fragen zerbrechen ...
    Ob und wie sich der Boiler schalten lässt, lasst doch bitte mal außen vor. Es geht mir einzig um die Frage: kann ich die Ferienwohnung (mit dem separaten Zähler) von der PV-Anlage mit versorgen oder nicht, bzw. welche regulatorischen "Hürden" gilt es dabei zu beachten ?

    Ein Boiler ist (zumindest hier in der Gegend) ein Wasserspeicher mit Heizstab. Wurde früher gerne mit Nachtstrom aufgeheizt, mit PV macht es Sinn das auf den Tag zu legen. Mit einer simplen Zeitschaltung (abhängig von der Ausrichtung der Anlage) erreicht man die 90% Lösung, der Rest lebt den Spieltrieb gewisser Nerds aus. Mit etwas Glück hat das Gerät selbst eine Zeitschaltung, ansonsten besteht eventuell die Möglichkeit, es hinter eine 5€ Zeitschaltuhr zu hängen.

    Man möchte ja meinen, dass man nicht der Erste ist mit dem Problem, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage, und zudem muss diese ja auch aktuell sein, da sich auf diesem Gebiet (Solar, Photovoltaik) die gesetzlichen Regelungen stark geändert haben in letzter Zeit.


    Unser Einfamilienhaus hat eine Einliegerwohnung (ELW) im UG, welche als Ferienwohnung vermietet ist (die Nutzung als FeWo ist seit >10 Jahren beim Finanzamt registriert). Ich plane eine Photovoltaik-Anlage und würde sehr gerne diese FeWo auch mit dem Solar-Strom versorgen. Dies erscheint besonders sinnvoll, da die FeWo zur Warmwasser-Bereitung einen Elektroboiler nutzt, und dieser wohl für einen erheblichen Teil des Stromverbrauchs der ELW von ca. 1500 kWh/Jahr "verantwortlich" ist.

    Für die Einliegerwohnung gibt es einen separaten Stromzähler (im Zählerkasten der Hauptwohnung), auch einen separaten Vertrag für den Strombezug, der aber auf mich läuft.


    Fragen:

    Gibt es gesetzliche Vorschriften bezüglich der (Mit-)Versorgung der Einliegerwohnung mit Solar-Strom ?

    Besteht dabei ein Unterschied, ob die Wohnung als Ferienwohnung oder fest vermietet ist ?


    Danke vorab für sachliche und fundierte Antworten !

    Marc

    Ich habe vor etlichen Jahren einen "Kartenschutz" Vertrag bei der Fa. CPP abgeschlossen - siehe https://cpp-deutschland.de.
    Meine Frage vorab (Hintergrund-Info nachstehend): kann irgendjemand über echte (!) Erfahrungen mit dieser Versicherung berichten ? - ich finde solche nirgends im Netz ...

    Es gab nie einen Schadensfall (sollte ja der Normalfall bei einer Risiko-Versicherung sein), aber es wurde mal wieder Zeit, die Daten der hinterlegten Kredit- und Bankkarten sowie Ausweise zu aktualisieren.
    Dabei fällt mir auf, dass seit nun fast 1 Jahr es nicht mehr möglich ist, diese Daten online, über die CPP Website (s.o.) einzusehen und zu aktualisieren. Der Web-Auftritt beschränkt sich auf eine statische Info-Seite und ein Download-Angebot für ein "Registrierungsformular" für die Karten- und Ausweisdaten.
    Im Gegensatz zu "früher" (> 1 Jahr) ist über die Website auch kein Neu-Abschluss der Versicherung mehr möglich, es gibt auch keine entsprechenden Preis-Angaben.

    Aufgrund dieser "Beobachtungen" könnte man fast annehmen, es gäbe das Unternehmen gar nicht mehr, aber:
    - der Telefon-Service ist intakt, es geht sogar ein Mensch ran (keine Maschine) :)

    - der CPP Kartenschutz wird von namhaften Firmen beworben bzw. ist Teil von deren Angebot: ADAC Gold Karte, LBB (Landesbank Berlin) Gold Karte, Hannoversche Versicherung ...

    Und CPP ist laut eigener Angabe mit diesem "Service" seit 30 Jahren am Start - da muss es doch irgendwelche Leute geben, die diese Leistung auch schon mal beanspruchen mussten !?