Beiträge von karibik111

    Tabelle hin, Tabelle her.
    Wir verreisen sehr oft und haben auch schon so einiges erlebt.
    Grundsätzlich, möchte jemand von einem Unternehmen eine Entschädigung haben, so stößt er auf massiven Wiederstand. Mängel im organisatorischen Bereich treten plötzlich auf, Mängel in oder an Hotelanlagen sind dem Reiseunternehmen bekannt (behaupte ich mal). Auch die Reiseleitung ist nicht immer hilfreich, zumal wenn es sich um externe Agenturen handelt. Ich möchte Euch einmal 2 Beispiele nennen wie eine Reklamation ablaufen kann und höffentlich kommt ihr nicht in diese Lage.
    1989 Tunesien - Hotel als Urlaubstip im Reisekatalog
    Hotel total vergammelt und schimmelig - die besten Zeiten lange hinter sich
    Reiseleitung arbeitet mit dem Hotel zusammen - nichts konnte oder wollte durch die Reiseleitung bestätigt werden
    Es blieb nichts anderes übrig als das beste aus den 14 Tagen Urlaub zu machen.
    Zu Hause angekommen Brief an den Reiseveranstalter
    Antwort: Man hätte den Reiseleiter befragt, wir wären nie bei ihm gewesen und es wäre sowieso alles in Ordnung.
    Also ab zum Rechtsanwalt. Wir haben Zeugen benannt. Nun fing das Unternehmen an auf Zeit zu spielen. Wer keine Rechtschutzversicherung hat verhungert am ausgestreckten Arm.
    Nach etlichen Schreiben gab es zwischendurch Schecks - mal 50 DM, mal 100 DM
    Dann ging es vor Gericht. Erst hier gaben wir bekannt das ein Video auf dem alle Mängel fetsgehalten worden sind besteht. Das Reiseunternehmen lenkte immer noch nicht ein. Also erging ein Urteilsspruch - 100% Entschädigung.
    Doch oft laufen diese Prozesse auf einen Vergleich hinaus - also jeder trägt seine eigene Kosten und hier nochmal auf die Rechtschutzversicherung verwiesen.


    Der 2. Fall spielte sich 2009 auf Kuba ab:
    Der Reiseleiter kam uns von Anfang Suspekt vor mit deine künstlichen Lächeln. Auch er war von einer innländischen Agentur. Wir beschwerten uns bei ihm über das Essen und wurden promt am Abholtag (wir waren die einzigsten von der Gesellschaft) vor dem Hotel stehen lassen. Wir haben uns also von Varandero aus für 65 Euro ein Taxi genommen
    und kamen ca. eine 3/4 Stunde vor Abflug an.
    Und dort stand er nun, mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Einzigst meine Frau hat mich davon abgehalten ihm dieses Grinsen zwischen die Ohren zu schieben.
    Wieder zu Hause, Brief an den Veranstalter.
    Antwort: Reiseleiter befragt - Wir waren bei Abholung nicht vor dem Hotel.
    Nun, woher Beweise das es sich so nicht zugetragen hat? Gnädiger weise haben wir die Taxikosten erstattet bekommen.
    Und das Ergebins: Nichts zählt soviel wie Fotos, ab besten Videos und Zeugen- aber nicht die mitreisende Familie.
    Nachmal auf die Tabelle- diese ist natürlich nur ein Richtwert woran sich niemand halten muss.
    Aber bevor die Tabelle in Anspruch genommen werden kann mus allesuch hieb und stichfest sein. Verlaßt Euch nicht auf die Gutmütigkeit des Reiseveranstalters.