Beiträge von Bausparer29

    Nachtrag: Ich habe noch folgende Frage:


    - Wie lang setzt man im Anschreiben an die BHW die Frist für den Widerruf der Kündigung? Anders als bei den früher diskutierten Kündigungen nach §489 BGB gibt es ja bei §488 BGB nur drei Monate Frist. Soll man den BHW-Leuten trotzdem einen Monat Zeit zur Reaktion geben?


    Wäre nett, wenn das jemand beantworten kann!

    Ich bin gerade auf das Forum und den sehr guten Thread gestoßen. Vielen Dank an alle für die informativen Beiträge!


    Auch mein BHW-Dispo Plus-Vertrag (Vertragsbeginn 12/1998) wurde mir mit Brief vom 23.4. mit gleich lautendem Inhalt wie bei den vorangegangenen Postings gekündigt auf den 3.8.15. Begründung ebenfalls §488 Abs. (3) BGB, weil "durch Ihre Sparbeiträge, die ... Basiszinsen und Ihren Bonusanspruch ... die Bausparsumme erreicht und der Vertrag erfüllt" sei. Auch bei mir ist es seit Erreichen der Zuteilungsfähigkeit noch keine 10 Jahre her (das war 2007), und die Bausparsumme ist (ohne den Bonus) noch nicht erfüllt.


    Offensichtlich erleben wir nach den Kündigungen mit §489 jetzt die nächste BHW-Kündigungswelle, weil bei uns offenbar die Argumentation mit dem Mainzer Urteil (noch) nicht funktioniert. Ich sehe es genauso wie eagle_eye und die anderen und werde so vorgehen:
    1. Widerspruch (ich verweise auf den Beschluss des OLG Stuttgart, Az. 9 U 151/11 vom 14.10.11, und dass ich noch ein Darlehen in Anspruch nehmen kann);
    2. Wenn nötig, Ombudsmann
    3. Wenn nötig, Nachfrage bei der Rechtsschutzversicherung, ob sie mir einen Anwalt bezahlt.


    Herzlichen Gruß
    Bausparer29