Beiträge von Johnny1982fd

    Ich hatte mir schon einiges dazu angesehen. Dann hast du das auf nen Stick? Was ist wenn du den verlierst oder der kaputt geht?


    Warum nicht bei nem Anbieter lassen? In meinem Fall Trade Republic oder Bison.

    Nach der Aussage glaube ich nicht, dass du Bitcoin wirklich verstanden hast :)


    Wenn die Hardwarewallet verloren oder kaputt geht, dann kaufst du dir irgendeine neue und stellst mit deiner privaten Seedphrase (24 Wörter) den Zugang zu deinen Kryptowährungen wieder her.

    Deine Coins liegen in der Blockchain und nicht auf der Hardwarewallet. ;)


    Warum nicht auf der Börse? Naja, ganz einfach: "Not your keys, not your coins" :)

    Kurz und knapp - ruhen lassen und NICHT kündigen.


    Siehe hierzu meinen Thread mit der gleichen Thematik:


    Sollte auch keine Kritik an deinem Vorgehen sein, wollte nur darauf hinweisen, dass den besten Einstiegsmoment zu finden, ein wenig Lotterie ist.

    Das ist für mich auch eher "Spielerei". Für mich ist oberste Priorität, dass der Sparplan weiterläuft.

    Der "Topf" für solche Nachkäufe wurde die letzten Wochen für einen Luftreiniger sowie eine PS5 "missbraucht" ;)

    Dafür muss man wissen wann der richtige Zeitpunkt ist, da ich mich dazu nicht in der Lage fühle, gingen überschüssige Gelder immer sofort in meinen ETF. Letzte gute Möglichkeit für so eine Einzahlung war der Stand nach dem Kursrutsch während Corona. Wer hatte da den Mut einzuzahlen? Wie bei jeder Krise gab es zwei Möglichkeiten, nach oben wie erlebt, weiter nach unten weil? Fakt ist nach jedem Höchststand kam immer der Nächste, nur waren die Abstände höchst unterschiedlich. Viele Anleger haben durch abwarten viel liegen gelassen. Um die Sache mal an Deutschland fest zu machen, dieses Jahr wurde das Wirtschaftswachstum mehrfach nach unten korrigiert, der DAX hat aber einen neuen Höchststand erreicht. So läuft das teilweise weltweit, bedeutet in der Kursentwicklung wissen wir das wir nichts wissen.

    Wie bereits erwähnt, es ist eine persönliche Entscheidung bei der man sich am wohlsten fühlt.

    Ich spare auch stumpf meinen Sparplan im ETF sowie Bitcoin weiter - vollkommen egal wie der Kurs steht.

    Verstehe. Das heißt aber dann doch, daß für solche Nachkäufe nix aus der Rücklage und nix aus anderen Töpfen (wie beispielsweise dem risikoarmen Anteil in der AA) entnommen bzw. liquidiert wird ... ?!

    Genauso ist es.

    Die Sache mit dem Einstellen und Vorhalten einer bestimmten Liquidität (aus welchen Gründen auch immer) ist ein ziemlich komplexes und wohl auch sehr individuelles Thema. Pauschale Empfehlungen und Regeln sind da wahrscheinlich - wie so oft - eher nicht zielführend. Das gilt ja schon für eine so profane Sache wie die "Rücklage für Notfälle": Angefangen von der individuell adäquaten Höhe bis zu der persönlichen Einstellung (kenne Leute, die sagen das brauche ich nicht, denn ich habe nur ein (ganzheitliches) Vermögen sprich bei kleineren Sachen kann mein monatlicher Cashflow herhalten (notfalls via temporär sparsamerer Lebensführung) und bei größeren Sachen verkaufe ich halt was (aus meinem Depot) oder nutze meinen Dispo. Andere wiederum halten diese Töpfe gedanklich aber auch in praxi strikt getrennt).

    Das sehe ich genauso. Es ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe mir lange überlegt wie ich es mache und so wie es bei mir ist fühle ich mich sehr wohl.

    Zusatz:


    Ich habe bspw. mir angeeignet, dass ich alle "Sonderausgaben" die im Jahr anfallen, addiere und durch 12 teile, damit die Mittel im kommenden Jahr "zur Verfügung" stehen.

    Diesen Betrag überweise ich mir monatlich auf mein Tagesgeld unter dem Verwendungszweck "Jahrenausgaben".


    Bsp:


    Autoversicherung

    KFZ-Steuer

    Rechtsschutz

    Haurat

    Haftpflicht

    Private Zusatzversicherung

    Strom

    ...


    Wenn mich das alles im Jahr 3600 EUR kosten würden, überweise ich mir monatlich 300 EUR. Im kommenden Jahr sehe ich diesen Ausgaben entspannt entgegen, da ich sie mir bei Fälligkeit dann immer auf das Girkonto überweise.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das einen ernorm positiven psychischen Effekt hat.


    PS: Alle Zahlungen tätige ich jährlich, damit man noch einige Prozent sparen kann (da jährliche Zahlung)

    * Aus was tätigt man die "günstigen Nachkäufe" - bei nur 3-6 Monatsgehältern Rücklage ?

    Hi,


    Ich spare zusätzlich einen Betrag monatlich für evtl. "günstige" Nachkäufe. Diese tätige ich nicht aus meinem Notgroschen heraus. Definition "meines" Notgroschens ist bspw. wenn die Waschmaschine kaputt geht und eine neue her muss.


    * Wieso genau -20% als Benchmark für Nachkäufe (kann auch -50% o. mehr runtergehen) ?


    Das ist nur meine eigene Überlegung.

    du bezahlst monatlich 2000€ in den etf ein?

    Ja, aber die Info ist eigentlich irrelevant. Ich bin ein sparsamer Mensch und erfreue mich umso mehr, wenn ich mir mal etwas "gönne".

    Ich nehme die Info auch wieder raus.

    Wichtig ist, dass du dabei bleibst und keine Panikverkäufe tätigst wenn es mal richtig bergab geht.

    Ich selbst werde solche Phasen nutzen um günstig nachzukaufen. (Ich selbst habe mir -20% gesetzt um Zustzkäufe zu tätigen).

    Sonst läuft der Sparplan weiter.

    das werde ich im hinterkopf behalten und mich darüber in naher zukunft mal informieren. ursprünglich hatte ich ja ausschließlich den EM anstatt den core msci world, wenn auch durch menschliches versagen^^

    Keep it simple, aus dem Grund habe ich mich für den ACWI entschieden - einen(!) ETF mit einer ordentlichen Einmalzahlung + monatlicher Rate von 2000 EUR. Zudem nutze ich jedes Jahr den Freibetrag voll aus (inkl. 30% Teilfreistellung).

    Ich fühle mich gut damit :)

    Das klingt doch sehr gut :)


    Du bist schon sehr weit diversifiziert, jedoch nur in den Industrieländern.

    Sofern du noch die Schwellenländer mit berücksichtigen möchtest solltest du in den Emerging Markets investieren oder eine Kombi dessen wie bspw. den MSCI ACWI (ca. 11% Schwellenländer) oder den FTSE AllWorld.

    Hallo!


    Ich finde, du solltest erstmal deinen Notgroschen aufbauen. Zwischen 3-6 Monatsgehältern sollten es sein.


    Dann halte ich es für sinnvoll, wenn du erstmal einen Welt-ETF besparst. MSCI ACWI oder FTSE AllWorld. Das eine Zeit lang laufen lassen und dann schauen wie du dich damit fühlst.


    Ich persönlich, würde alle aufgelisteten Positionen abstoßen und einen Großteil für den Notgroschen zur Seite legen.

    Parallel würde ich einen World-ETF besparen.

    Nein, deine unterjährig gekauften Anteile werden zwar mit dem NAV vom Jahresanfang berechnet, aber nur anteilig je nach gehaltenen Monaten berücksichtigt. Die Berechnung für einen Kauf im Mai sieht dann so aus:


    VAP = Anzahl Anteile * NAV Jahresanfang * 2,55% * 70% * 8/12

    Verstehe, nach meiner Rechnung wäre das der "Maximalbetrag" der anfallen würde.

    Hast Du viel unterjährig (z.B. per Sparplan) gekauft? Die Rechner gehen - vereinfacht - häufig davon aus, dass man die Anteile das ganze Jahr im Depot hatte. Wenn man sie aber unterjährig gekauft hat, reduziert sich auch die Vorabpauschale entsprechend.

    Ja habe ich.

    Aber ich dachte eigentlich, dass der Anfangswert 2023 genommen wird, bspw. 30.000 EUR.

    Dann wird der Zuwachs berechnet (bspw. 35.000 EUR)

    Dann wird 30.000 * 2,55 Prozent *0,7 --> Basisertrag von 535,50 EUR


    Dann 535,50 *0,7 *0,26375 --> 98,87 EUR