Beiträge von Thomas2005

    Hallo zusammen,


    Bei mir wurde nun endlich die Rückzahlung avisiert, Dr. Kaindl im Auftrag der Sberbank in Abwicklung - nun teilt mir meine Bank (UniCredit) mit, die Zahlung wird zurückgewiesen weil die Sberbank ja dem Embargo unterliegt ?! Rücksprache mit der Beraterin ergab keine Lösungsmöglichkeit, sie könne da auch nichts machen… und wie soll ich dann an mein Geld kommen?

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr das Problem gelöst?

    Danke für alle Antworten im Voraus!

    Deine Bank hat absolut keine Ahnung ! Die Sberbank in Russland ist juristisch nicht identisch mit der Sberbank direkt i.n Abwicklung mit Sitz in Wien (EU).

    Das sollten die Wiseen bzw. sich wissend machen. Aber das ungeschulte Personal bei den Banken ist zum Teil gruselig und nicht mehr vergleichbar mit ausgebildeten Bankkaufleuten aus den `80 gern .

    Du must das am Besten persönlich klären und die vorab auf die Kosten bei Falschabwicklung hinweisen.


    Sorry, aber ich bekomme bei solch einem dummerhaften Verhalten der Banken immer einen "dicken Hals".

    Guten Morgen Hento und Dietmar1502,


    ich grüße Euch heute mit größter Freude. Und natürlich auch alle Anderen.

    Meine € 104.626,95 sind heute auf meinem Konto eingegangen. :thumbup:


    Ich habe zwar daran geglaubt - bin nun aber froh dass es auch wirklich überwiesen wurde.

    Auch bei mir ist Dr. Kaidl der Auftraggeber der Überweisung, aber im Auftrag der Sberbank in Abwicklung. Das sollte bei Euren Banken ebenfalls kein Problem geben. Das Geld wird immer verbucht. Die Bank weiß ja nicht ob die Buchung richtig ist - das müsst Ihr prüfen.


    Im Ergebnis ist mir der Kontoauszug nun völlig egal - den alten Auszug vom 24.02. habe ich ja noch. Damit ist der Geldfluss ja eindeutig nachweisbar.


    Die Danksagungen an Herrn Buhrs spare ich mir hier - das war reines Glück, dass die Sberbank nicht insolvent , sondern abgewickelt wird. Ich finde, die Infos waren sehr sparsam - wir waren auf diesem Bloch stets deutlich schneller als seine Infos.


    Damit ganz lieben Dank an Alle, die hier im Block die Infos eingestellt und ausgetauscht haben. Das war Spitze.

    An alle die Ihr Geld noch nicht haben - das wird, garantiert !!:thumbup:

    Ich habe am 03.05. die Mail mit der Bitte um die Perso-Kopie bekommen.

    Mail wurde von mir dann am Nachmittag ordnungsgemäß bearbeitet.

    Bis jetzt ist noch nichts passiert. Aber nach internen Informationen werden die Auszahlungen chronologisch abgearbeitet. Das heißt, bei einem Antrag aus Anfang Mai ohne Perso-Kopie wird nochmals um eine Kopie gebeten, obwohl Ihr vielleicht den Antrag mit Perso-Kopie Ende Mai nochmals gemailt habt. Jetzt also Tag für Tag voran.

    Hallo Hento,

    Ja war einfach so auf dem Konto ohne E-Mail-Benachrichtigung ohne Kontoauszug

    Ja ich hatte am 24.02. noch versucht die Einlage aufs Referenzkonto rückbuchen zu lassen, was aber dann fehlschlug. Am 24.02. konnte ich noch Kontoauszüge sichern mit Saldo 0 Euro bevor der Onlinezugriff dann gesperrt wurde. Ende gut, alles gut kann ich da nur sagen. Viel Glück.

    Das sind ja mal gute Nachrichten. Dann geht es ja wohl voran.

    Ob Kontoauszug oder E-Mail soll uns dann auch egal sein - Hauptsache die Kohle ist wieder da

    Vielen Dank für Deine Info !!:)

    Ganz ehrlich und an Alle die hier rummosern weil Sie etwas ausfüllen müssen.


    Erstens waren wir alle zu blöd, zu begreifen, dass auch bei der Sberbank nur € 100.000,-- abgesichert sind. Wie übrigens bei jeder Bank -zumindest offiziell.

    Wir hätten ja nicht mehr hinterlegen müssen - gibt ja noch andere Banken. Zum Zweiten sollten alle froh und dankbar sein, dass der Kelch an uns vorbeigeht und wir unser Geld zurückbekommen.

    Das der normale Arbeitsprozess aufgrund der Abwicklung länger dauert ist doch wohl kein Problem - Hauptsache wir kriegen das Geld zurück.

    Ob heute oder in vier Wochen spielt doch eh keine Rolle.

    Geil :)

    Genau das gleiche habe ich auch bekommen..

    Anstatt die Anfrage kurz zu bearbeiten wird erst mal gefragt ob die Anfrage nach einem Kontoauszug noch aktuell ist.

    Als ob überhaupt schon jemand einen aktuellen Auszug hätte.

    Moin Skeptikerin,


    du hast dass natürlich schon richtig verstanden.

    Die Einlagensicherung hat die ersten € 100.000,-- ja schon an fast alle, die den Antrag gestellt haben, ausbezahlt. Die Sberbank hat auch bereist die 923 Mio. an die Einlagensicherung erstattet. Nun geht es in der Mail Adresse der Sberbank darum, dass du deinen Antrag auf die Kontoauflösung und Auszahlung der Beträge über € 100.000,-- stellst. Also ganz einfach.

    Dazu findest du unter "Aktuelle Meldungen" auf der Homepage der Sberbank auch schon ausführliche Erklärungen.

    Vielen Dank für die Antwort.


    Muss ich denn nun tätig werden, oder geschieht das von alleine? Meldet sich die Einlagensicherung Austria bei mir oder muss ich mich dort melden?

    Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, fass du das Schreiben der Einlagensicherung bereits erhalten uns zurückgeschickt hast. Du fragst doch nun nach dem Kapital über € 100.000,--.

    Also geht der Hinweis von Herrn Buhr an deiner Frage komplett vorbei.

    Da die Einlagensicherung aber von der Sberbank bereits vollständig bedient wurde dürfte der Vorgang nun etwas an Fahrt gewinnen. Die endgültigen Zahlen zur Abwicklung liegen also endlich vor. Einen Kontoauszug werden wir vermutlich erst mit der Kontoschließung erhalten. Vermutlich wird das dann Konto für Konto in einem Arbeitsgang abgearbeitet. Würde für mich zumindest Sinn machen.

    Seien wir froh, dass wir unser Geld überhaupt wieder bekommen. Ich hatte den Totalverlust befürchtet.

    Die Europa-Tochter der russischen Sberbank wird vor dem Hintergrund von drohenden EU-Sanktionen geordnet abgewickelt. Durch den Verkauf des Vermögensportfolios sei eine Insolvenz abgewendet worden, teilt die in Wien ansässige Sberbank Europe AG am Abend mit.

    Die Spareinlagen werden nach Angaben des Instituts vollständig zurückgezahlt. Anfang März hatte die österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) die Bank angeordnet, die Geschäftstätigkeit einzustellen. Außerdem setzte die FMA einen staatlichen Verwalter ein. Grund war ein drohender Ausfall der Bank. Laut Sberbank Europe wurden von der österreichischen Einlagensicherung insgesamt 926 Millionen Euro an Kundinnen und Kunden in Europa ausgezahlt. In Deutschland hatte die Bank unter der Marke Sberbank Direct mit vergleichsweise hohen Zinsen Anleger gelockt.

    Diese 926 Millionen Euro habe die Bank nun an die Einlagensicherung Austria zurückgezahlt, hieß es. Spareinlagen, die über den gesicherten Höchstbetrag von 100.000 Euro hinausgehen, würden nun ebenfalls an Kunden ausbezahlt. „Die Sberbank Europe AG setzt hiermit die geordnete Abwicklung fort“, teilte das Institut mit.