Beiträge von Spike

    Hallo,

    ich habe eine spezielle Frage in Bezug auf eine Spekulationssteuer bei geerbtem Ackerland.

    Ich habe 6 ha Ackerland von meinem Vater und meiner Mutter geerbt. Der landwirtschaftliche Betrieb, zu dem die Flächen gehören, ruht seit 20 Jahren, der Betrieb wurde aber nicht abgemeldet. Das Ländereien sind seitdem verpachtet.

    Jetzt meine Frage: Muss ich, wenn ich die Flächen jetzt verkaufe, eine Spekulationssteuer entrichten oder, da der Betrieb ja durch die Ruhephase nicht mehr der Höfeordung unterliegt, und es sich somit um Privatvermögen handeln sollte,

    fällt diese nicht an? Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,

    habe eine spezielle Frage zum Erbrecht!

    Der Vater meiner Frau ist verstorben und hat im Testament einige Ländereien nicht mit aufgeführt.

    Er hat seine Frau als Vorerbin eingesetzt, die jetzt auch verstorben ist. Die Schwester meiner Frau wurde

    als Haupterbin eingesetzt. Ein Teil der Ländereien soll meiner Frau zukommen. Dies wurde auch notariell beurkundet.

    Erbt sie dies dann von der Mutter ( Vorerbin ) oder von der Schwester ? Bezüglich der Steuern würde es diesbezüglich ja

    erhebliche Unterschiede geben.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!