Beiträge von Michael8695

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Ausführungen. Mir geht es hier nicht um konkrete Rechenbeispiele, sondern um Meinungen, wie man eine gute, sichere und rentable Altersvorsorge hinbekommt.

    Bei den RV´s handelt es sich um fondgebundene RV mit Garantieleistungen (eingezahltes Kapital). Kündigen würde ich die Verträge nicht, sondern wenn überhaupt Teilauszahlungen leisten lassen oder höchstwahrscheinlich stilllegen, das Kapital dort belassen und die Sparraten nicht in Versicherungen, sondern in das Depot mit dem ETF einzahlen.


    Der Beitrag Wie sicher sind ETF-Sparpläne wirklich? - YouTube ist sehr hilfreich. Vielen Dank.

    Der 15-Jahre-Horizont war mir klar, die Erklärungen zu den längeren Laufzeiten sehr hilfreich. Die Aussagen von Monstermania sind sehr gute Denkanstöße. Vielen Dank.

    Guten Morgen zusammen!


    Ich bin 50 Jahre jung, neu hier im Forum und habe seit gut 3 Jahren den MSCI WORLD ETF im Depot, weil mich die Ratschläge von Finanztip überzeugt haben. Die Rendite liegt bei gut 33% also im Durchschnitt bei über 10% p.a. Sehr gut würde ich sagen.


    Als Freiberufler halte ich meine Altersvorsorge immer im Blick. Neben Immobilien sind halt auch private Rentenversicherungen im Fokus. Ich überlege nun, ob es Sinn macht die Rentenversicherungen nicht weiter zu besparen (3 RV mit insgesamt 1.000 Euro/Monat - verbleibende Laufzeit ca. 16 Jahre pro RV) und stattdessen meinen Sparplan mit ETF aufzustocken.


    Ich vertraue meinem ETF, allerdings sind da "nur" gut 30.000 Euro vorhanden - 500 Euro im Sparplan. Weitere 1000 Euro/Monat würden hier sehr viel bringen. Allerdings habe ich schon Sicherheitsbedenken. Es geht um unsere Altersvorsorge!


    Eure fachliche Meinung interessiert mich!


    Schöne Grüße


    Michael