Beiträge von Mister L

    Liebes Forum,


    Ich bespare die auch von Finanztip empfohlene DWS Toprente. Allerdings ist diese aufgrund meines Alters mittlerweile in die Toprente Balance umgewandelt worden. Es wird dadurch nur noch in 5Y Rentenfonds angelegt. Der deutliche Zinsanstieg hat natürlich dazugeführt, dass die Rendite dieser Rentenpapiere nun arg ins Minus gegangen ist X( . Ich frage mich, ob ich den Sparplan nun besser stilllege. Sicherlich ist da ein Steuervorteil, aber später muss man die Auszahlung ja auch wieder versteuern. Außerdem sind die laufenden Verwaltungsgebühren des Fonds obendrein recht happig.


    Kernfrage: Lohnt es sich für ältere Sparer überhaupt noch einen Reister Fondssparplan weiterzuführen? Bei anderen Fondsgesellschaften wird es aufgrund der Beitragsgarantie ja kaum anders aussehen, würde ich vermuten. Alles geht auf sicherere Rentenfond, damit die Fondgesellschaft nicht drauflegt.

    Hallo zusammen,


    ich bin noch im ersten Jahr bei meinem Stromanbieter und zahle 872,- (mit Bonus 740,-). Bin jetzt am Überlegen, ob ich bei meinem Anbieter bleibe oder doch nochmal wechsle. Der neue Anbieter ist im ersten Jahr mit Bonus 93,- EUR und im zweiten Jahr 230,-EUR teuerer, als das was ich jetzt habe (also zusammen 323,-EUR in zwei Jahren). Aber er bietet 24 Monate Nettopreisgarantie. Was soll man davon halten? Wie sicher ist man bei einer Nettopreisgarantie? Bei unserem Gasverbrauch von ca. 2500kWh/Jahr wären 323,-EUR mit einer Preiserhöhung von ca. 0,13EUR/kWh gleichzusetzen (bin jetzt bei 0,3EUR/kWh).

    Wenn also die Strompreise höher, als das klettern, dann wäre ich bei einem neuen Anbieter besser dran, oder nicht? Die Frage ist halt, was die Nettopreisgarantie bringt und ob es das Risiko wert ist.


    Danke im Voraus für Euren Input.