Beiträge von sonneregensonne

    Guten Tag,


    ich habe vor 14 Tagen ein neues Tagesgeldkonto bei der comdirekt eröffnet. Einige Tage später habe ich einen höheren Betrag von meinem Girokonto (Sparda) auf das Tagesgeldkonto überwiesen.

    Dies ist fast 1,5 Wochen her - und auf meinem Tagesgeldkonto erscheint der Betrag nicht.

    Alles wurde von mir und der abgebenden Bank überprüft- kein Fehler liegt vor. Auch ist der Betrag nicht zurücküberwiesen worden.

    Bei der Kundenhotline von comdirekt werde ich täglich vertröstet, mit irgendwelchen Argumenten.

    Was kann ich tun?

    Ich ägere mich nun seit vielen Jahren über meinen Riester-Vertrag.

    Seit 8 Jahren ist der Vertrag ruhiggestellt. Auch den Anbieter habe ich gewechselt, bin jetzt bei Raisin /Weltsparen.

    Mein angesparter Vertrag wird immer (auch deutlich) weniger.

    Betrag: ca. 17.000€, Ausszahlungsbeginn: 2032, da keine Kinder nur Zulagen in Höhe von: ca 1600€


    Bevor ich weiterhin fremdgesteuert immer mehr Geld verliere (auch da in den letzten Jahren vor Auszahlung), überlege ich zu kündigen, den Verlust von 1600€ in Kauf zu nehmen und in einen meiner ETFs zu investieren.

    Bin auf das Geld nicht angewiesen.

    Danke für Eure Antworten

    Guten Tag,

    ich möchte meine Anteile an dem o.g. ETF, die im Depot der Consorsbank liegen, verkaufen.

    Dies geht scheinbar nur an der Börse London.

    Vorher muss eine sogenannte Bestandsumlagerung stattfinden, mit deutlichen Kosten.

    Am Kundentelefon von Consors wurde ich dann noch auf andere Kosten und Beschränkungen hingewiesen.

    Ich bin etwas überfordert, da ich auch bei Google nichts dazu gefunden habe.

    Kann mir jemand erläutern, was ich machen kann/soll und auf was ich achten soll?

    Vielen Dank!