Beiträge von Graureiherin

    Hallo Ihr beiden,


    danke für die Antworten. Dann bin ich mal auf die nächsten Jahre gespannt, das mit der TER wusste ich, erschien mir aber auch nicht wirklich relevant

    ...Quellensteuer irisch/US..., ihr seid wirklich fit hier! So ins Detail kann ich gar nicht gehen, da fehlt mir die Kompetenz.


    Einen guten Abend euch

    Der Graureiher

    Hallo miteinander,

    mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage.

    Ich habe Geld in einem Welt ETF von Amundi WKN A2ATYV und ich habe einen Sparplan auf den Welt ETF von Ishare WKN A0RPWH. Beide unterscheiden sich nicht sonderlich, zumindest meiner Meinung nach. Der ETF von Amundi läuft trotzdem seit ca. 1,5 Jahren immer besser als der Welt ETF von Ishare. Ein Unterschied ist, dass der Amundi physisch vollständig repiliziert ist und der von Ishare physisch optimiert und ca. 100 Positionen weniger hat. Kann das diesen Unterschied in der Performance ausmachen.

    Ich bin gespannt, was die erfahrenen GeldanlegerInnen hier dazu erklären.


    Herzliche Grüße

    Der Graureiher


    (Ich habe mir nicht die letzten Jahre dazu genau angesehen, kann sein dass sich über 10 Jahre hinweg die beiden angleichen. )

    Hallo miteinander,

    danke für die Antworten. Eure Tendenz geht Richtung Anleihen verkaufen (oder gefühlt "ewig" warten). Verkauf vor allem dann gut, wenn man einen guten Verwendungszweck (Investition in RP) dafür hat. Ich gehe in mich, und entscheide dann aber zügig.


    Noch zur Rente: Ein Rentenpunkt kostet dieses Jahr 7235 € und ist damit um ein paar Hundert Euro günstiger als 2021 und die Jahre zuvor. Die Prognosen für einen Rentenpunkt im Jahr 2023 sind dann wieder höher (laut Finanztest).


    Viele Grüße an alle

    Hallo miteinander,


    ich habe ETF Anleihen vor ca. 1 Jahr gekauft (WKN A2H57U und A2H6ZT), um mein Portfolio zu diversifizieren und ganz nach dem geschätzten Gerd Kommer auch einen risikoärmeren Teil darin zu haben.



    Seither sind diese immer im minus. Derzeit sogar bei minus 12 %! Mir ist bewusst, dass Corona, der Krieg und auch die bevorstehende Zinswende darauf großen Einfluss haben. Muss aber trotzdem feststellen, dass ich mit minus 12 % nicht wirklich gerechnet habe. Mein Mann überlegt sogar, ob er seine Anleihen (er hat die selben) verkaufen soll, und hat mich damit verunsichert. Grundsätzlich verfolge ich den buy and hold Ansatz und bin darin konsequent und stressresistent.


    Was ist die vorherrschende Meinung hier. Soll man verkaufen (damit Realverluste in Kauf nehmen) oder Augen zu und hoffen, dass sich die Sitution über die kommenden Jahre wieder einpendelt? :/


    Zusatz: Ich könnte mit dem Verkauf vor Anleihen einen Rentenpunkt kaufen (der besonders in diesem Jahr günstig ist).



    Herzliche Grüße an alle und vielen Dank für Antworten


    Petra