und ich träume davon, dass mir plötzlich wieder Haare (auf dem Kopf) wachsen und mir dritte Zähne wachsen 
Deine und meine Chancen dürften ähnlich gelagert sein; meine vielleicht sogar marginal besser. Die Aussicht, dass dir die Betreiber der ETPs dabei behilflich sein werden, tendieren gegen unter Null. Hast du mal geschaut in welche CCs die ETP 'investiert' sind? Und hast du mal versucht zu verstehen, weshalb ein paar 'Cleverle' ETP aufgelegt haben? Na?
Wie andere Finanzprodukte auch, dienen ETP den jeweiligen Betreibern dazu, sich von Anleger-/Investorengeldern einen Prozent- oder Promillesatz bei jeglichen Handelsaktivitäten abzuzweigen und auch dann Geld zu verdienen, wenn das Produkt 'nur' gehalten wird.
Mit Finanzprodukten oder Services (Bison...) verdienen deren 'Betreiber' relativ sicher Geld, ohne eigenes Geld riskant einsetzen zu müssen; that's it! Auf ETP o.ä. kann man gerne verzichten, auf CC-Börsen allerdings nicht.
Jetzt mag einer daherkommen und diese 'Kritiken' an Finanzprodukten auch auf ETF übertragen wollen. ETF, insbesondere breit streuende ETF sind es wert sich damit zu befassen; eine einzelne Pappnase mit Klimpergeld könnte im DIY-Verfahren niemanl nicht so breit streuen...
Das tut gar nicht nötig! Trader verdienen im Day- und Speed-Trading, wenn sie die Technik beherrschen und über das nötige Spielgeld verfügen. Da ist es egal, ob ein Kurs auf längere Sicht seitwärts läuft, steigt oder fällt. Hauptsache der Kurs ist irnswie mindestens so stark volatil, dass die Handelskosten mehr als verdient werden können, und der jeweilige Coin wird fleißig gehandelt.
Ein Wallet ist unbedingt vorzuziehen!
Das sich nicht nochmal ein coin so entwickelt wie der bitcoin ist mir eigentlich auch klar, schön wäre es diesen zu erwischen aber dort sind wir wohl im 0,000…% Bereich ähnlich zu deinen nachwachsenden dritten.
Ich sehe den Crypto Markt auch nicht als Sicherheitsbaustein, Altersvorsoge o.ä. sondern wollte ich dort einfach mal ein bisschen einsteigen um ein Gefühl für Crypto‘s zu kriegen.
Könntest du mir eine Wallet empfehlen?