Beiträge von Murre

    4.150€ kann ich pro Jahr sondertilgen, damit wäre es dann nicht auf 0, aber nicht mehr weit weg.

    Ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich jetzt erstmal eine Sondertilgung in 2022 leiste und dann von Jahr zu Jahr gucke, wie die Entwicklung ist

    Ich danke euch allen für die Hilfe und Denkanstöße!

    Hallo an Alle und vorab danke!


    Befürchtungen arbeitslos zu werden habe ich nicht, da ich in einem Job mit absoluten Arbeitnehmermarkt arbeite. Selbst wenn, hätte ich am nächsten Tag wahrscheinlich was neues.


    Zinsen würde ich nicht sparen, nur die Restschuld würde geringer werden. Ich würde aber halt die Anschlussfinanzierung dann sparen.

    Die Restschuld liegt abseits von Rücklagen, aber die sind aktuell noch nicht sehr hoch durch diverse Belastungen in kurzer Zeit.

    im Juli 2025 endet die Zinsbindung für unseren Hauskredit. Restschuld sind 26.000€, die wir auch schon parat liegen haben auf dem Tagesgeld.

    Nun ist die Frage, ob man den Kredit dann tilgt und fertig ist oder ob man noch die Anschlussfinanzierung bis 2029 macht, um so die Liquidität nicht zu verlieren, weil ja aktuell alles irgendwie sehr unsicher ist.

    Die Anschlussfinanzierung würde aktuell mit 2,99% Zinsen laufen oder, wenn man per 2025 8.300€ tilgt und den Rest finanziert, mit 3,45%