Beiträge von patrick97

    Hallo liebe Community,


    möchte jetzt das erste mal etwas Geld in krypto investieren. Habe mich für den Anfang für bitcoin und ethereum entschieden. Ist aktuell ein guter Zeitpunkt in diese zu investieren? Ist ja jetzt eigentlich an einem guten Tiefpunkt geraten.

    2 frage ist, ob ich trotzdem lieber in einen sparplan die 500€ aufteilen soll, oder gleich alles auf einmal investieren soll? Bei etfs ist es ja sinnvoller gleich alles auf einmal zu investieren, statt zu splitten. Gilt das selbe dann auch für Krypto?

    Danke euch

    Gruß Patrick

    Vielen danke. Nur heißt es ja immer, je früher man damit beginnt desto besser. Klar kann ich jetzt noch nicht groß abschätzen wie sich mein Leben entwickeln wird. Trotzdem wollte ich mich mit dem Thema jetzt s hin mal beschäftigen. Also meist du, dass ich trotzdem noch lieber etwas abwarten sollte? Gruß Patrick

    Welche konkreten Produkte kannst du mir da empfehlen? Rentenversicherungen oder eine Rürup habe ich mir schon überlegt. Oder wirklich nur in etfs und investieren und buy and hold?

    Guten Morgen,


    mich reizt aktuell sehr das Thema Krypto, habe mich aber bislang noch sehr wenig damit auseinandergesetzt, da ich mich in letzter Zeit sehr viel mit etfs auseinandersetzt habe und auch einen Großteil dort investiert. Ich bin mir die Risiken von Krypto bewusst und möchte deswegen auch nur einen kleinen Betrag darin investieren. Aktuell ist ja auch ein ganz gute Zeitpunkt zum Einstieg. Wie fängt man aber am besten an. Gibt es gute YouTube Kanäle oder Webseiten dazu, bzw könnt ihr mir konkret 1-2 Währungen empfehlen? Außerdem würdet ihr mir empfehlen, einen extra broker zu nehmen, oder reicht scalable, wo man ja auch in Kryptos investieren kann und ich sowieso schon ein Depot besitze.

    Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :)

    Danke euch

    Hallo liebe Community,


    wie schon im Titel steht, wollte ich gerne wissen was ihr für die private Altersversorge mir empfehlen könntet. Gibt ja extrem viele verschiedene Produkte und vor allem Versicherungen von denen viele leider nicht das halten was sie versprechen.


    Zu meiner Person: Bin aktuell noch Student, lebe bei meinen Eltern und habe ein monatliches Gehalt von ca. 1000€. Werde höchst wahrscheinlich nächstes Jahr mein Studium beenden und dann in die Arbeitswelt übertreten. Hab bislang schon einen größeren Betrag in etf gesteckt. Meint ihr das reicht, oder sollte ich noch andere Sachen mir anschauen.

    Wäre über jede Hilfe von euch dankbar :)


    Gruß

    Für den genannten Anlagezeitraum spricht FT von der Anlage in Tages- bzw. Festgeld, wobei letzteres aufgrund der steigenden Zinsen nicht zu lange sein sollte s. Newsletter von gestern. Empfehlungen auf der jeweiligen Produktseite https://www.finanztip.de/tagesgeld/ bzw. https://www.finanztip.de/festgeld/


    Soweit ich verstanden habe hast Du insgesamt ein deutlich größeres Vnrmögen mit schon größeren ETF Beständen und dann hoffentlich auch einen entsprechenden Sicherheitsbaustein (?). Ferner ist der Hauskauf zeitlich unbestimmt und flexibel. Abweichend von den FT-Empfehlungen würde ich in diesem Fall den genannten Betrag entsprechend der bestehendem Vermögensallokation aufteilen.

    Habe aktuell knapp 10000€ in etfs investiert. Da ich als Student noch bei meinen Eltern wohne, habe ich aktuell noch kaum Ausgaben und nur Einnahmen durch meine Werkstudentenstelle. Meinen sicherheitsbaustein würde ich so die nächsten Monate noch aufbauen.

    Hallo Community,


    möchte nachdem ich den Großteil meines Vermögens langfristig ausgerichtet in ETFs investiert haben, nun ca. 4000-5000€ kurz- bis mittelfristig anlegen. Ziel ist es in 5-10 Jahren dieses Geld als kleines Startkapital für einen Hauskauf zu nutzen. Bin auf das Geld nicht zwingend angewiesen und könnte mir auch vorstellen es fest, also z.B. wie auf einem Festgeldkonto, anzulegen. Was könntet ihr mir empfehlen? Aktien-ETFs sind wahrscheinlich zu risikoreich, Festgeld bietet nur wenig Rendite. Gibt es noch alternative Möglichkeiten das Geld anzulegen, oder würdet Ihr mir ETFs bzw. Festgeld empfehlen?

    Danke euch

    Hallo,

    habe von meinem Finanzberater mal wieder eine "tolle" Anlagemöglichkeit aufgezeigt bekommen, von der ich leider im Internet nur wenig Infos herauslesen konnte. Deswegen wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Und zwar geht es um die Deutsche Finance, genauer gesagt um die Investmentfunds 18 und 19. Soweit ich das heraus lesen konnte handelt es sich hier um geschlossene Immobilienfonds, von denen ja auch Finanztip generell abrät. Habt ihr davon schon was gehört bzw. könnt es empfehlen? Wäre um jeden Rat dankbar.

    Anbei noch die Übersicht über die beiden Funds der Deutschen Finance:

    https://www.deutsche-finance.de/handeln/aif-in-platzierung

    Danke euch :)

    Guten Abend,


    Möchte mein Geld neben ETF's auch kurz bis mittelfristig anlegen (für evtl. Hauskauf in 5-8 Jahren) Mein Finanzberater hat mir dafür aktive Fonds wie die von der DWS empfohlen. Würdet ihr da das Geld reinstecken oder doch lieber auf ein Festgeldkonto? Danke euch

    Anbei dir drei mir empfohlenen Fonds