Beiträge von Hento

    ...und mitgeteilt, dass sie zum aktuellen Zeitpunkt grundsätzlich keine Zahlungen der Sberbank annehmen/ausführen dürfen. Auch nicht wenn es ja wie in diesem Fall sogar von einer deutschen IBAN der Sberbank kommt.

    Das ist aber falsch. Auf welcher rechtlichen Grundlager verweigern sie die Annahme der Zahlung denn? Die Sberbank europe unterliegt/unterlag keinen Sanktionen. Die verwechseln das wohl mit der Sberbank Russland. Das würde ich so nicht akzeptieren.


    Ich hoffe du wirst der Consorsbank, die augenscheinlich gegen dich arbeitet zeitnah den Rücken kehren.

    Meine Überweisung war ein ähnlicher Höhe, deshalb kann ich deine Freunde sehr gut nachvollziehen. Das war schon ein sehr mulmiges Gefühl die ganze Zeit und zwischenzeitlich hat es ja so ausgesehen, als wäre das Geld komplett verloren.


    In Zukunft werde ich die Einlagensicherungsgrenze sicher genauer nehmen, wobei ich eigentlich schon immer darauf geachtet hatte, diese eher nicht zu überschreiten. Dumm gelaufen halt und trotzdem Glück gehabt.

    Im Normalbetrieb war die Sberbank ja immer sehr schnell und zuverlässig. Aber in der Not erkennt man seine Freunde und da ist die Sberbank mit ihrer unterirdischen Kommunikation leider ein Totalausfall, schade.


    Was ich nach 22 Jahren von der comdirect halten soll weiß ich aktuell nicht so richtig. Da hat sich auch manches verschlechtert. Was habt ihr für alternative Girokonto Empfehlungen? Lohnt sich ein ING DiBa Girokonto, oder ist das auch nicht besser? Ich bin da nun auch schon fast 20 Jahre, aber halt ohne Girokonto.

    Große Erleichterung, heute ist das Geld bei mir auch endlich angekommen (beauftragt am 05.05). Vielen Dank an Herr Buhrs und alle anderen, sie sich bemüht haben.


    Bei mir war es auch so, dass ich eine Buchung am 24.02 vorgenommen hatte, die nie ankam. Es wurde jetzt allerdings alles ordnungsgemäß verrechnet und gutgeschrieben.


    Erstaunlicherweise sind die Zinsen höher, als ich erwartet hätte. Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Kontoauszug, der Aufklärung verschafft.


    Verwunderlich auf der Auftraggeber, ein Notar aus Österreich und nicht die Sberbank in Abwicklung. Das würde die Vermutung nahe legen, das meine Hausbank, die comdirect, die Annahme der Buchung von der Sberbank in Abwicklung verweigert hätte.


    Welcher Auftraggeber hat bei euch die Buchung veranlasst und hat jemand anders zufällig noch ein Konto bei der comdirect bei dem es Probleme/Verzögerungen gab?

    Ich habe am 03.05. die Mail mit der Bitte um die Perso-Kopie bekommen.

    Mail wurde von mir dann am Nachmittag ordnungsgemäß bearbeitet.

    Bis jetzt ist noch nichts passiert. Aber nach internen Informationen werden die Auszahlungen chronologisch abgearbeitet. Das heißt, bei einem Antrag aus Anfang Mai ohne Perso-Kopie wird nochmals um eine Kopie gebeten, obwohl Ihr vielleicht den Antrag mit Perso-Kopie Ende Mai nochmals gemailt habt. Jetzt also Tag für Tag voran.

    Du meinst den 03.06 ?


    Mein Antrag ist vom 05.05 ohne und vom 27.05 mit Perso-Kopie. Ich habe aber noch nicht mal eine Anfrage nach einer Perso-Kopie erhalten.


    Wenn ich aber hier diesen Betrag von HaPe oder Micha lese, passt das mit der chronologischen Abarbeitung nicht zusammen.

    https://www.finanztip.de/blog/…gt-sparer/#comment-238214

    https://www.finanztip.de/blog/…gt-sparer/#comment-238395

    Das mit dem Ausweis ist noch nicht so lange auf der Homepage, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich hab mittlerweile schon 4 verschiedene Formulare zum Thema Kontoauflösung hier. Nur auf dem letzten steht das mit dem Ausweis drauf.


    Der Ausweis ist auch nicht das Problem, sondern die fehlende Kommunikation. Wenn die einfach eine email schicken würden, wir brauchen noch eine Ausweiskopie, wäre das kein Problem. Aber es wird einfach ignoriert und es kommt nie eine Antwort von der Kundenbetreuung.

    Jetzt sieht auf der Homepage der Sberbank, das man zum Auftrag Kontolöschung auch noch eine Kopie des Lichtbildausweises mitschicken soll. So langsam platzt mir echt der Kragen wegen der Informationspolitik der Sberbank.


    Es hat sich ja nun mittlerweile rausgestellt, das die Bank nicht insolvent ist. Somit ist es kein Almosen, oder guter Wille der Bank, uns unser Geld auszuzahlen, sondern es ist unser Geld und es steht uns zu. Und wenn die jetzt ständig die Bedingungen ändern, unter denen wir an unser Geld kommen, könnten sie ihre Kunden wenigstens per email benachrichtigen.


    PS: Wenn es nur um 100€ Zinsen gehen würde, wäre ich auch entspannter

    Hallo zusammen Bei mir kam die Überweisung der Sberbank mit dem Betrag der über die 100k € hinausging incl. Zinsen heute auf dem Referenzkonto an. Es geht also voran. Viel Glück an die, die sich noch gedulden müssen...

    Freut mich. Kam das einfach so an, oder mit email Benachrichtigung und Kontoauszug?


    Hast du nach dem 23.2 noch eine Überweisung getätigt, die nicht ankam und zuvor zurückgebucht werden musste?

    Hallo ESBE

    Die Sberbank hat ja nicht freiwillig aus Bösartigkeit Geld veruntreut wie z.B.Wirecard. Sie wurde aufgelöst. Da nicht klar war ob Insolvenz oder nicht, wurden zuerst die 100.000€ Einlagen entschädigt. Da jetzt keine Insolvenz stattfindet, wird der Rest darüber nicht von der Einlagensicherung sondern der Sberbank rückerstattet, wenn er denn mal rückerstattet wird. Da werde ich jetzt mal ganz cool abwarten und mich erst aufregen wenn alles heisse Luft war . Formulare auszufüllen um sein Geld erstattet zu bekommen ist wirklich die kleinste Übung.

    Kann ich zum Teil nachvollziehen. Trotzdem kann man eine Kommunikation mit der Sberbank erwarten.


    Am Telefon, falls überhaupt erreichbar, sitzt eine nette Damen, die eigentlich nichts sagt, außer das man eine email an die Kundenbetreuung schicken soll. Und von der Kundenbetreuung kommt dann einfach nichts, wochenlang, monatelang. Oder hat irgend jemand schon mal eine Antwort (auf seine Frage) von dort erhalten?

    Geil :)

    Genau das gleiche habe ich auch bekommen..

    Anstatt die Anfrage kurz zu bearbeiten wird erst mal gefragt ob die Anfrage nach einem Kontoauszug noch aktuell ist.

    Als ob überhaupt schon jemand einen aktuellen Auszug hätte.

    Und genau deswegen wundert es mich, warum man ausgerechnet an diese email Adresse schreiben soll, bei der mit Sicherheit tausende unbeantwortete emails liegen, bei der man nicht mal eine gescheite Eingangsbestätigung bekommt.


    Abgesehen davon stellt sich mir die Frage, warum man die Kontoauflösung erst beantragen soll, wenn die Bank doch sowieso abgewickelt wird. Die sehen ja selbst, bei wem noch Geld auf dem Konto ist und könnten die dann anschreiben oder einfach auf das hinterlegte Referenzkonto auszahlen.

    Es wäre schön, wenn die jetzt auch endlich mal anfangen würden. Es wird sicherlich nur ein kleiner Teil der Kunden sein, der Einlagen über 100.000€ hatte. Trotzdem passiert bisher überhaupt nichts.


    Naja andererseits wurde in den fast 3 Monaten auch nicht eine meiner Anfrage von der Sberbank beantwortet. Das einzige was sie geschickt hatten war:


    "Guten Tag,

    leider haben wir festgestellt, dass Ihre E-Mail bisher noch unbeantwortet geblieben ist. Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen entschuldigen.
    Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, ob Ihre Anfrage noch aktuell ist. In diesem Fall werden wir Ihnen schnellstmöglich antworten.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld."


    Das ist auch schon wieder fast 1 Monat her. Ein bisschen mehr kann man da eigentlich schon erwarten.

    Wenn ich Hento missverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung. Oben in Nr. 55 ging es aus meiner Sicht um die ersten 100.000 Euro. Mit dem Rest hat die Einlagensicherung nichts zu tun. Hierfür gibt es das schon erwähnte Formular an die Sberbank direct.

    Meine Fragestellung war wohl etwas missverständlich. Die 100.000€ von der Einlagensicherung habe ich schon erhalten und das Formular Kontoauflösung mittlerweile auch ausgefüllt und zurückgeschickt. Somit müsste eigentlich erst mal alles getan sein und es hilft nur warten.


    Die Sektkorken lasse ich allerdings erst knallen, wenn das restliche Geld da ist, denn auf dem letzten Kontoauszug sind 100.000€ Festgeld und 0€ Tagesgeld, weil ich am 24.02 alles überwiesen hatte ohne das es allerdings angekommen ist. Hoffentlich hat die Rückbuchung korrekt funktioniert.

    Hallo zusammen - gute Nachrichten, in der Tat. Die Sberbank hat uns gesagt, dass die Auszahlungen jener Guthaben, die über EUR 100.000 lagen und daher nicht vollständig von der Einlagensicherung abgedeckt wurden, aller Voraussicht nach noch im Mai erfolgen werden.

    Außerdem wichtig – die deutsche EdB ist nun nicht mehr für Sberbank-Sparer aus Deutschland zuständig, hier hat jetzt die Einlagensicherung Austria komplett übernommen. Bevor jemand eine Auszahlung von höheren Guthaben bei der Sberbank beantragt, muss vorher für die ersten 100.000 Euro der reguläre Weg über die Einlagensicherung Austria gegangen werden. (Bei Gemeinschaftskonten und vorübergehend höherer Deckungssumme ebenso entsprechend bis zur Grenze.)
    Viele Grüße aus der Redaktion!

    Vielen Dank für die Antwort.


    Muss ich denn nun tätig werden, oder geschieht das von alleine? Meldet sich die Einlagensicherung Austria bei mir oder muss ich mich dort melden?

    Hört sich sehr gut an :) Das letzte kleine Problem ist halt das der letzte Kontoauszug den ich habe keine Guthaben mehr aufweist, obwohl meine Überweisung vom 24.02 nie angekommen ist. Bleibt zu Hoffen das das richtig zurückgebucht wurde.


    Die Kontolöschung soll man jetzt per email schicken. Ich hab ja noch nicht mal Antworten auf meine anderen Anfragen per email bekommen. Mal sehen wie schnell das geht.


    Zumindest im Moment geht die email der Sberbank gar nicht.

    "Mail delivery failed: returning message to sender"



    EDIT: Aber sind das nicht alte Formulare die mit dem jetzigen Zustand gar nichts zu tun haben?

    Ich hatte gestern die gleiche mail bekommen und empfinde das ehrlich gesagt, als bodenlose Frechheit. Anstatt die Anfrage zu beantworten wird einfach gefragt, ob die Anfrage noch aktuell ist. Was soll das denn? Die Anfrage hatte ich schon vor mehreren Wochen gestellt. Mit Sicherheit kann man jetzt wieder weitere Wochen auf eine Reaktion warten.


    Einen aktualisierten Kontoauszug habe ich leider auch noch nicht erhalten.