Beiträge von Draitsch

    Hallo Saidi, vielen Dank für Deine vielen Videos und Erläuterungen, das hat mir schon in vielen Entscheidungen geholfen. Ich habe eine Frage, die evtl. auch für andere aus der Community interessant sein könnte. Bei meiner Broker-Bank (Ing Diba) wird die Möglichkeit angeboten ETFs, die ich in dem Depot habe gegen andere auszutauschen. Ich spare mit 3 ETFs in meinem Fonds (MSCI World von XTracker, MSCI Emerging Markets als IMI von iShares, und SPDR StOXX Europe 600, als ESG Screened mit einem kleinen Fondsvolumen von 110 Mio. Euro). Diese 3 Besonderheiten der letzten beiden ETFS (IMI, ESG screened, kleines Fondsvolumen) lassen mich immer mal wieder zweifeln, ob ich die weiter besparen soll, oder ob ich in ein neuen ETF einsteige und den entsprechend anderen belasse, oder...ob ich das Angebot des Brokers annehme, oder...ob alle Überlegungen nicht notwendig sind , da alle Varianten ähnlich performen und der mögliche Gewinn durch die Unkosten des Wechsels aufgefressen würde. Vielleicht ist das ein Thema für ein Video, mich würde es auf jeden Fall brennend interessieren. Vielen Dank!