Beiträge von Draitsch

    Ich bin heute durch meinen Broker über das ÄNDERUNGSSCHREIBEN einer Fondsgesellschaft informiert worden.

    Die Konsequenzen sind mir unklar! Wie soll ich reagieren? Ab September wird es möglich sein bei dem ETF, den ich bespare, Wertpapierleihgeschäfte bis zu max. 40% zu tätigen.

    Im folgenden der wesentliche Auszug des Anschreibens:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit teilen wir Ihnen mit, dass die folgenden Änderungen, wie in dieser Mitteilung beschrieben, zum Zeitpunkt der Börsenöffnung

    am 11. September 2023 („Datum des Inkrafttretens“) in Bezug auf die Teilfonds wirksam werden. Ab dem Datum des Inkrafttretens gilt somit Folgendes:

    I. Möglichkeit der Teilfonds, Wertpapierleihgeschäfte zu nutzen:

    Im Rahmen der kontinuierlichen Bemühungen von Amundi, seine ETF-Palette zu optimieren, wurde beschlossen, dass die Teilfonds anstreben, Wertpapierleihgeschäfte als effiziente Portfoliomanagementtechniken im Interesse der Anteilinhaber einzusetzen. Details sind im Abschnitt „Anlagebefugnisse und -beschränkungen – E-Anlagetechniken“ des Prospekts der Gesellschaft beschrieben.

    Daher wird die Höhe des maximalen und des erwarteten Prozentsatzes der Wertpapierleihe ab dem Datum des Inkrafttretens wie in Anhang I angegeben geändert.

    Hallo Saidi, vielen Dank für Deine vielen Videos und Erläuterungen, das hat mir schon in vielen Entscheidungen geholfen. Ich habe eine Frage, die evtl. auch für andere aus der Community interessant sein könnte. Bei meiner Broker-Bank (Ing Diba) wird die Möglichkeit angeboten ETFs, die ich in dem Depot habe gegen andere auszutauschen. Ich spare mit 3 ETFs in meinem Fonds (MSCI World von XTracker, MSCI Emerging Markets als IMI von iShares, und SPDR StOXX Europe 600, als ESG Screened mit einem kleinen Fondsvolumen von 110 Mio. Euro). Diese 3 Besonderheiten der letzten beiden ETFS (IMI, ESG screened, kleines Fondsvolumen) lassen mich immer mal wieder zweifeln, ob ich die weiter besparen soll, oder ob ich in ein neuen ETF einsteige und den entsprechend anderen belasse, oder...ob ich das Angebot des Brokers annehme, oder...ob alle Überlegungen nicht notwendig sind , da alle Varianten ähnlich performen und der mögliche Gewinn durch die Unkosten des Wechsels aufgefressen würde. Vielleicht ist das ein Thema für ein Video, mich würde es auf jeden Fall brennend interessieren. Vielen Dank!