Beiträge von dawitt1296

    Liebe Community,


    ich habe vor etwa einem Jahr einen Kredit zur Finanzierung eines Genossenschaftsbeitrags abgeschlossen (50K, Laufzeit 20 Jahre theoretisch weil Sondertilgung möglich, mtl. Tilgung 250€). Bisher habe ich zusätzlich zur vereinbarten Tilgung monatlich 250€ zusätzlich getilgt damit ich in Summe schneller fertig bin. Nun spiele ich mit dem Gedanken, die monatliche Sondertilgung einzustellen und stattdessen meinen ETF-Sparplan anzuheben.


    Durch die längere Laufzeit, die sich ergeben würde, würde ich die Sondertilgung einstellen, hätte ich in Summe etwa 5000 € mehr Zinsgebühren, als wenn ich die Gesamtlaufzeit durch Sondertilgungen reduziere. Wenn ich dahingegen die Sondertilgungen zusätzlich monatlich in mein ETF-Depot (40K in MSCI World, Sparplan mtl. 800€) investiere, könnte ich im selben Zeitraum knapp 20K mehr investieren und hätte den Break-Even ab dem Zeitpunkt, wo ich 5000 € Rendite erzielt habe?


    Wäre es nun sinnvoller, die Sondertilgungen einzustellen und stattdessen in meinen ETF zu investieren?


    Vielen vielen Dank für eure Unterstützung!


    LG, David