Beiträge von Pilger

    JDS Vielen Dank auch an dich für deine Ratschläge! Das Festgeld soll für 1 Prozent bei Klarna angelegt werden. Ich weiß, dass ich damit natürlich real Verlust mache, aber alles direkt in ETFs zu stecken, traue ich mich dann ehrlich gesagt auch nicht. Da setze ich dann lieber den Sparplan etwas höher an.

    Kater.Ka Vielen Dank für deine Einschätzungen! So ähnlich wie du es vorgeschlagen hast (20000 Euro + Sparplan), werde ich es sicher machen.


    Altsachse Vielen Dank auch an dich, da habe ich mich möglicherweise falsch ausgedrückt. Da innerhalb der nächsten zwölf Monate bei uns nichts anstehen sollte, dürfte das Festgeld kein Problem sein. Im nächsten Jahr kämen wir dann ja wieder ran. Die ETF-Anlage soll langfristig laufen.

    Guten Tag,


    meine Frau und ich (Mitte 30) haben das Thema Geldanlage bisher leider ziemlich verschlafen. Wir haben ca. 150000 Euro zur Verfügung, wovon ich einen Großteil in Festgeld für ein Jahr (1 Prozent) stecken möchte, um überhaupt mal etwas zu tun und das Sicherheitsbewusstsein meiner Frau zu berücksichtigen. Auch haben wir noch kein Wohneigentum. Von daher sollte das Geld nicht risikoreich angelegt und zu lange unverfügbar sein.


    Für die Altersvorsorge würde ich aber auch gerne einen größeren Teil in einen MSCI World ETF investieren und stehe jetzt vor der Wahl Einmalanlage, Sparplan oder kombinieren. Wegen des zur Verfügung stehenden Kapitals würde ich am liebsten mit einer Einmalanlage starten und aufgrund des Sicherheitsgedankens mit einem Sparplan daran anknüpfen. Könntet ihr mir da bitte einen Tipp geben, wie ich das am besten aufteile? Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt: Einmalanlage 30000 Euro + Sparplan 1000 Euro pro Monat. Einmalanlage 20000 Euro + 500 oder 1500 Euro pro Monat wäre natürlich genauso möglich. Ich finde leider nichts dazu, wie eine sinnvolle Aufteilung aussehen könnte und wäre daher für eure Hilfe dankbar. ?