Beiträge von Ostseewanderer

    An dieser Stelle frage ich mich, ob ein Neobroker in der Kombination mit einer Direktbank ausreicht? Bin aktuell bei JustTRADE und DKB. Denn so kann ich fast alles handeln, sehe ich das falsch?

    Siehst du nicht falsch, denn JustTRADE bietet mehr Börsenplätze als Scalable, Trade Republic und Finanzen.net Zero. Smartbroker bietet zwar mehr an, aber ist meist auch teurer und bürokratischer.

    Glückwunsch zur Entscheidung.


    Kann man bei justtrade Anleihen handeln?

    "An der LS Exchange können Sie an allen Börsentagen von 7:30 Uhr bis 23:00 Uhr nationale und internationale Aktien, Anleihen und ETFs handeln. Das gesamte Handelsuniversum der LS Exchange finden Sie unter www.ls-x.de/de/handelsuniversum. Zum Start können Sie bei justTRADE Aktien und ETFs über die LS Exchange handeln. Die LS Exchange ist derzeit die einzige Börse in Deutschland, die extra lange Handelszeiten anbietet. So können Sie beispielsweise nach Börsenschluss in den USA noch eine Stunde über die LS Exchange Wertpapiere handeln und so auf eventuelle Marktveränderungen reagieren."

    Vielen Dank nochmals an die Antworten.

    Ich habe mich gegen Smartbroker und Scalable entschieden, da bei beiden(bald) die Baader Bank im Hintergrund fungiert und ich solche Unklarheiten vermeiden möchte.

    Nun probiere ich neben dem DKB Depot den Broker "justtrade" aus, Depoteröffnung verlief wahnsinnig schnell und diese Transparenz(bezüglich der Handelsplätze und Übersicht des Spreads) ist sehr verbraucherfreundlich, alles für 0 Euro. Das passt für mich, vielen Dank auch an Finanztip.

    Ich habs rausgefunden - mehrfach anrufen und nach Vorschlägen fragen hilft.
    Die scheinen alles machen zu können - mehr Leistung für geringen Aufpreis, weniger Leistung für deutlich niedrigeren Preis und alles dazwischen.

    Was ist denn dein Ergebnis? Was für einen Vorschlag hast du erhalten ;)?


    Unser Kabelvertrag läuft im November ab, habe bemerkt, dass mit einem Sonderpreis im Kundenportal geworben wird. Für 50er Leitung 19,99 Euro(Werben mit Sonderpreis)pro Monat über 24 Monate, das habe ich nun abgeschlossen..

    Aber bei Scalable handelt man doch auch per Gettex, daher kann ich den Verweis auf den Spread nicht nachvollziehen, denn das betrifft nicht ausschließlich den Smartbroker ;).

    Ich habe auf Prime Broker umgestellt... Und die paar Euro die ich zahlen musste sind mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Richtig bzw. kundenorientiert ist das Verhalten von Scalable trotzdem nicht.

    Ok, das wäre dann eine "Depotgebühr" in Höhe von 35,88 Euro im Jahr?

    Die Frage ist, ob sich nicht mit einem Wechsel zu Smartbroker das Geld sparen ließe?

    Absolut korrekt.

    Ich wollte nicht dieses Flat-Modell erwerben, da ich es anderweitig günstiger haben könnte, nun steht der Umzug zum Smartbroker an.

    Oder bewerte ich die steuerliche Nicht-Betrachtung in Höhe von 1,98 Euro pro Transaktion über?

    Ich hatte Scalable auch kontaktiert weil auf den Baader Bank Abrechnungen keine Gebühren ausgewiesen werden (Hintergrund war eben auch die GuV Berechnung). Antwort von Scalable war, man könnte hier nichts machen da die BB keine Gebühren erhält/verlangt und daher nichts ausweisen darf. Dafür gab es einen genialen Tipp vom Kundenservice: Die Gebühren von Scalable sind über die Transaktionshistorie einsehbar. Man erwartet also dass man sämtliche Käufe/Verkäufe von Hand dokumentiert, Screenshots erstellt und dann für die Steuererklärung umständlich herumrechnet...

    Ja... Welche Lösung hast du gefunden?

    Ich würde es unterstellen, da das Verhalten bei Scalable absolut untypisch ist.


    Habe eine Abrechnung mit Entgelt gefunden -> der eine € für L&S-Handel beim Kauf wurde richtig berücksichtigt.

    "Der steuerliche Gewinn bezieht sich auf den Kurs der Aktie. Die Gebühren sind für die steuerliche Berechnung irrelevant. Wie ich Ihnen schon schrieb, ob Sie diese Gebühren steuerlich absetzen können, müssen Sie einen Steuerberater fragen. Da dürfen wir Ihnen keine Beratung zu geben."


    Diese Antwort habe ich erhalten, da wird mir schwindelig, denn vorher wurde mir eindeutig bestätigt, dass die Gebühren nicht mit in die Kurse einberechnet werden. Dann wird das Depot bei Scalable dicht gemacht.. Oder bin ich da zu sensibel?

    Kommt wie immer drauf an. Click-und-weg ist bei Scalable natürlich besser gelöst. Smartbroker finde ich (noch) solider, hier muss man sehen was die neue IT bringt.

    Kater.Ka Wird bei Smartbroker beispielsweise die Kaufgebühr in Höhe von 1/4 Euro bei der Verkaufsabrechnung berücksichtigt? Bei Scalable werden die 0,99 Euro für Kauf und Verkauf bei der "Schlussrechnung" nicht berücksichtigt.

    Meine ergänzende Frage wäre: Für einen klassischen Buy and Hold würde auch die Kombination DKB und Scalable genügen? Denn exotische Aktien ließen sich doch wunderbar bei der DKB handeln? Was spricht da ansonsten noch für Smartbroker, in seiner jetzigen Form?

    IMal schauen, wenn ich vormittags eine Überweisung abschicke, ist das Geld noch am gleichen Tag bei Smartbroker?

    Ich habe Smartbroker getestet und empfinde diesen als zu langsam. Wobei der Umfang natürlich für den Preis sehr gut sind.


    Dennoch bleibe ich beim DKB Depot, denn 10 Euro Orderkosten können sich bei Buy und Hold nicht stark auf eine sehr gute Rendite negativ auswirken.

    Oder gibt es hier eine Ergänzung?

    Ich suche durchaus noch nach einem Zweitdepot..(Tipps?)

    Moin in die Runde,

    ich habe leider eine Wurzelbehandlung durchstehen müssen, da sich der Zahnnerv spontan entzündete.

    Nun soll eine Krone erfolgen, mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit Metallkronen, Goldkronen und Keramikkronen sind?

    Der Backenzahn wäre der hinterste im Oberkiefer, weshalb er so gut wie nie sichtbar wäre.


    LG

    Ostseewanderer

    Und inwieweit sagt die Kundenanzahl etwas über die tatsächliche Qualität aus?

    Mich hat letztes Jahr die größere ETF Auswahl bei Scalable überzeugt. Zumal ich die Beschränkung auf ishares ETFs bei TR blöd fand.

    Kundenzahl könnte jedoch ein Indikator für ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein ;).

    Ich wollte kurz berichten, dass ich mit der neuen App im Grunde zufrieden bin, denn alles was über das Banking hinausgeht, mache ich sowieso gerne am Rechner. Dennoch teile ich die Ansicht, dass noch viele Funktionen hinzugefügt werden sollten.