Beiträge von Produktpruefer

    Punkt 2) habe ich jetzt verstanden - Danke an Fin Investor  Altsachse und RNowotny !


    Punkt 1) sehe ich so, dass die 15 Jahre Veranlagungsempfehlung ja auch nur daraus resultiert, dass das in der Historie des MSCI World so war - aber gemäß der Warnunghinweise sollte ich doch nicht aus vergangenen Entwicklungen auf die Zukunft schließen...

    De facto bleibt mir mangels anderer Wertsicherungsmöglichkeiten aber einfach nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass die Wirtschaft und damit auch meine Altersvorsorge weiter wächst...

    Mal schauen, ob die Wette aufgeht (oder Österreich sich doch wieder mehr auf das solidarische Umlagesystem besinnt).

    Hallo,


    Die Finanztip-Basisempfehlung lautet ja derzeit, langfristig in einen weltweiten ETF zu sparen,

    weil bspw. der MSCI-World über die Jahre tendenziell wuchs. Was ich mich dabei frage:


    1) In einigen Finanztip-Videos wird davor gewarnt, aus der Vergangenheit auf künftige Renditen zu schließen - aber ist das nicht genau dieselbe Wette auf den MSCI-World:

    dass dieser weiter steigt, nur weil er das in den vergangenen Jahren tendenziell auch getan hat?


    2) Wenn ich regelmäßig solche Anteile kaufe, bekomme ich ja über die Jahre unterschiedliche

    Firmen in mein Depot, je nachdem was der Index gerade als "World" definiert.

    Das heißt die Anteile die ich vor 10 Jahren gekauft habe, bilden den heutigen Index gar nicht

    mehr voll nach, und folgen demnach auch nicht mehr dessen Wertentwicklung zu 100%.

    Müsste man nicht die sich vom Index unterscheidenden Anteile regelmäßig ver/ankaufen,

    um dem MSCI-World möglichst getreu zufolgen und von dessen Tendenz langfristig zu profitieren?


    Als drastisches Beispiel: wenn alle Firmen meiner heutigen MSCI-Anteile Pleite gingen,

    würde der MSCI morgen andere Firmen als "World" definieren und danach wieder wachsen,

    aber meine gekauften Anteile blieben auf 0. Das wird so nie passieren - aber es reicht schon,

    wenn meine alten Anteile soweit abweichen, dass geringere Gewinne womöglich das Risiko nicht mehr wert sind...


    Liebe Grüße aus Wien!