Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Leider verstehe ich von der Materie noch sehr wenig-.-
Die Versicherung habe ich (bzw. meine Eltern, die sie mir übertragen haben) seit November 2004 und der Mitarbeiter meinte, dass ich ab April 2023 im Plus wäre. Er hat wohl etwas ausgerechnet, was genau weiß ich nicht... Wo sehe ich denn die laufenden Kosten? In den jährlichen Berichten finde ich dies nicht....
Wie rechne ich denn den Zinssatz nach? Ich weiß meine einmalige Zahlung, wenn ich jetzt kündigen würde. Muss ich dann meine Einzahlungen anhand der Beiträge der Jahre 2004-2022 selbst ausrechnen oder ginge dies auch schneller?
Ich bin 30 und möchte mit der Altersvorsorge beginnen. ETFs habe ich schon seit einigen Monaten, nur Frage ich mich, ist diese "Sicherheit" der Versicherung überhaupt noch lohnenswert oder besser in einen ETF investiert (Einmaleinzahlung in Höhe des Geldes, welches ich durch die Versicherung wieder raus bekäme)...
Den Artikel habe ich nun gelesen und eine Kündigung wäre deshalb nicht sinnvoll, sondern eher ein Verkauf. Oder ist eine jetzige Beitragsfreistellung sinnvoll, um etwas Geld später "sicher" auf der Seite zu haben?
Vielen Dank für eure Hilfe