Beiträge von ms.melisse

    Hallo und vielen Dank für die prompten Reaktionen.

    Ja, ich erfülle alle Voraussetzungen der KVdR und habe die Altersgrenze erreicht und paar Monate darüber hinaus gearbeitet.

    Letzlich geht es mir darum, dass ich mir mit einer Weiterbeschäftigung nicht die Pflichtversicherung verbaue und wieder hohe Beiträge als Freiwilligversicherte zahlen muss.


    Sorry; in diesem Zusammenhang verunsichert mich der Passus mit der Beitragsbemessungsgrenze. Wieviel kann ich denn dann monatlich brutto verdienen? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...


    Zusatzfrage: Es werden bei den Krankenkassenbeiträgen auch Zahlungen aus der Lebensversicherung berücksichtigt. Auch die, die in den letzten drei Jahren schon ausgezahlt wurden?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen ...

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, meinen Rentenantrag auszufüllen und habe hierzu einige Fragen.

    Zum Hintergrund: ich habe die Möglichkeit, nach Renteneintritt projektbezogen bei meinem Arbeitgeber mit geringerer Stundenzahl weiterzuarbeiten. Bisher war ich freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung.

    1. Habe ich das richtig verstanden, dass ich als "freiwillig" versichertes Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung während meiner Erwerbstätigkeit in die Pflichtversicherung der KVdR kommen kann, wenn ich genügend Jahre gesetzlich versichert war? Ober bedeutet einmal "freiwillig" versichert, immer "freiwillig" versichert?

    2. Worauf muss ich achten, wenn ich mit meinem Arbeitgeber über Dauer, Stunden und Verdienst meiner Tätigkeit verhandle?

    3. Sollte ich meinen Rentenbescheid abwarten, bevor ich ich in die Verhandlungen gehe?

    4. Gesetzt den Fall, ich müsste mich für die Dauer des Projektes bei der Krankenkasse freiwillig versichern lassen, kann ich diesen Status nach Abschluss des Projektes wieder wechseln?

    Danke für den Erfahrungsaustausch und viele Grüße, ms.melisse