Beiträge von w8rn8r

    Mein Ansatz ist dieser:

    • Kreditkarte möglichst meiden, speziell die "Credit" Variante (Sammel-Abbuchungen)
    • möglichst wenig bar bezahlen (ist ja quasi auch eine Sammel-Abbuchung)
    • Home Banking mit StarMoney, Kategorisieren aller Buchungen (größtenteils automatisch)
    • ab und zu ein paar Auswertungen in StarMoney, mehr zur Übersicht
    • monatliche Exports und einfache Auswertungen in Excel zur Übersicht und Trendbeobachtung
    • jährliche Exports und detaillierte Betrachtungen in Excel.
      Das liefert auch ganz gute Inputs für die Steuererklärung.

    Dieser Ansatz taugt wohl weniger für die kurzfristige Ausgabenkontrolle.

    Eher zur mittel- bis langfristigen Steuerung: für welche Themen gebe ich zu viel aus, kann ich mir was größeres leisten (Auto, Haus, ...), usw.