Beiträge von tschoepler

    Vielen Dank. Genau so hatte ich auch gedacht, dass es ist. Schade eigentlich. Damit ist der Umstieg mit allem doch sehr mühsam. Ist es mir aber am Ende wert. Ich werde also mal schauen wie das mit den Freibeträgen steht. Vielen Dank für die Details. Super hilfreich. Vor 2009 habe ich nichts, dann fällt das schon mal weg.


    Um die Rendite geht es mir eben nicht ausschließlich, sondern darum so vernünftig wie möglich nachhaltig anzulegen. Deswegen fand ich den Podcast auch so gut.


    Ist wie mit allem: man muss es für sich entscheiden. natürlich spart der Porschefahrer der nur bei Aldi einkauft Geld im Gegensatz zu demjenigen der zum Reformhaus geht. Aber irgendjemand muss halt anfangen … und wie gesagt, muss es für sich entscheiden.

    Hi,


    Ich habe eben den Podcast zu nachhaltiger Geldanlage gehört. Tolle Folge. Und jetzt habe ich mich gefragt wie man am geschicktesten vorgeht wenn man bereits einen bestehenden sparplan hat.


    Klar ist wie man einen neuen sparplan anlegt. Aber was mache ich mit den Anteilen aus dem klassischen msci world ohne SRI Rating? Weil der ist thesaurierend und zumindest bei Flatex sehe ich keine Möglichkeit bestehende sparpläne insgesamt durch einen neuen zu „ersetzen“.


    Muss ich also manuell verkaufen und dann von dem Geld den SRI ETF kaufen? Und muss ich wegen der Steuer etwas beachten, weil verkauft den ist ja erst einmal ausschütten, oder? Würde eigentlich gerne vermeiden mir damit zusätzliche Komplexität bei der Steuer einzukaufen ?


    Danke schon mal für Anregungen.