Beiträge von Hobbes

    Ist es nicht eher so, dass Du der einziehende und damit aktuelle Mieter bist?


    Hast Du also die zehn Monate März-Dezember verbraucht, und der Vormieter hatte die zwei Monate Januar-Februar?


    Und Du hast beim Einzug auch keine Zählerstände dokumentiert?

    Genau.

    Eine Ablesung habe ich mitbekommen (01/2023) durch eine Firma. Denke 01/2022 ist eine jährliche Ablesung ebenso erfolgt.

    Eigene Dokumentation habe ich beim Einzug versäumt. X/


    Daher ist mein Gedanke, dass die Rechnung auf Grundlage von Promilleanteil pro Monat/Tag berechnet wird.


    Ist dies zu meinem Nachteil anzusehen? Da ich ja 10 Monate zahlen muss.

    Oder was für Alternativen habe ich den?

    Welches Verfahren ist sinnvoll? - Minol - Alternative Methoden



    Wer trägt die Verantwortung der Richtigkeit der Abrechnung und dem Versäumnis der Zahlen.

    Guten Tag Forum,


    mein Vermieter hat scheinbar nicht die Heizungswerte ausgelesen beim Umzug. Nun steht aber die Abrechnung an.

    Mieterwechsel war im März.

    Theoretisch (und glaube ich praktisch) gibt es eine Jahreslesung im Januar/Dezember.


    Welche Methode sollte ich als Mieter akzeptieren? Schätzung?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Danke & Grüße

    Hobbes


    Es soll selbst hergestellte, individuelle Kleidung vertrieben werden. Es handelt sich um einen Verkaufswert von ca. 2000€. Der Aufwand für diese Menge ist zu groß für ein lokalen Flohmarkt.


    Und entweder die/der Rentner*in meldet dies als Gewerbe an oder eben die/der Angestellte*r. Gewählt werden sollte die Person mit dem geringsten (steuerlichen) Aufwand und größtmöglichen Gewinn.

    Ein Nachhaken vom Finanzamt bei der/die Rentner*in (u.a. Verminderung der Rente) ist nicht zu befürchten?


    Wie sieht das ganze aus, wenn man nur ab und an was verkaufen will?

    Sprich Person hat 10 individuelle Taschen und will diese über einen Onlineshop vertreiben. Wenn diese aufgekauft sind ist erst einmal Ende. Eine dauerhafte (Nach)Produktion ist nicht vorhanden.


    Mit was wird eine Gewinnerzielungsabsicht begründet? Verkaufspreis > Materialkosten?

    Die Arbeitszeit für die Herstellung des Produktes ist zu berücksichtigen?

    Kurze Frage:

    Arbeiten beiden Personen mit unternehmerischen Risiko daran? Oder was genau hat es mit Person A und B auf sich?

    Eine rein steuerrechtliche Frage. Bei wem genau das Kleingewerbe angemeldet wird. Da eben Person B ein deutlich höheren Brutto/Netto Lohn hat.

    Wenn einer in kleinem Rahmen kunstgewerbliche Dinge herstellt und verkauft, ist das in erster Linie mal ein Steckenpferd, steuerlich "Liebhaberei".


    Der Staat (genauer: das Finanzamt) kommt ins Spiel, wenn der Umfang größer wird, vor allem dann, wenn ein Gewinn übrigbleibt. Das dürfte bei 5 verkauften individuellen Tragetaschen noch nicht der Fall sein.


    Wenn ich wirklich Potential sehen würde, würde ich einfach mal anfangen, gleichzeitig aber schon Belege sammeln und mir meine Ausgaben und Einnahmen aufschreiben. Man kann auch bereits vorsorglich im Netz nachlesen, wie "Kleingewerbe" steuerlich geht (oder sich ein einschlägiges Buch dazu kaufen). Sollte sich nach gewisser Zeit zeigen, daß sich mit dieser Tätigkeit tatsächlich Geld verdienen läßt, kann man die Sache immer noch auf offizielle Beine stellen.

    Um sich bei Etsy anzumelden benötigt es scheinbar ein Kleingewerbe.

    Es sind >5 individuelle Stück - hat sich angehäuft über Jahr :whistling:


    Eine nachträglich Ausgabenliste kann/wird es nicht geben. Außer man kann mit Pauschalbeiträgen arbeiten/angeben


    Habt ihr eine Webseitenempfehlung oder Buchtipp? :/

    Danke

    Hatte bei der Eröffnung ein paar Probleme.

    Kann und Will Banking Apps nicht nutzen und nutze das (sicherste) Verfahren ChipTan. Das musste aber extra per Formular unterschrieben werden + Girokarte erworben werden.

    Mit ChipTan bleibt man auch bei der "alten" Bankingwebseite.


    Aber sonst fahre ich ganz gut bei der DKB.

    Guten Tag,


    folgende Situation:

    Eine Person im näheren Umfeld geht einer Tätigkeit nach, welche (legale) Produkte herstellt. Diese lassen sich unserer Meinung auch gut verkaufen. (z.B. über Etsy).


    Nun folgende Frage:

    1. Welche Maßnahmen sind erforderlich um am Ende nicht in :evil: Küche mit dem Staat zu kommen?

    Anmeldung eines Kleingewerbes ist das gängige?


    Wenn Kleingewerbe angemeldet wird:


    2. Wer soll das Kleingewerbe anmelden?

    Person A: Rentner*in

    Person B: Angestellte Person


    3. Was ist positiv/negativ zu der angemeldeten Form?


    4. Was muss beachtet werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Schönen Sonntag :)


    Hobbes

    Um welche Nebenkosten geht es dabei genau? In den meisten Fällen gibt es einige Kostenarten, die nach Verbrauch abgerechnet werden (z.B. Wasser, Heizung), andere nach Fläche oder Miteigentumsanteilen, und einige nach Einheiten.

    Sorry...


    es geht um:

    Heizkosten

    Warmwasser



    Danke an alle Beiträge. Werde mal die nächste NK-Abrechnung abwarten.

    Guten Tag liebes Forum,


    mein Mietvertrag hat ein Verteilerschlüssel von 50% Verbrauch & 50% Wohnfläche.

    Die Wohnung liegt in einem 8 Parteien Haus - Vermieter inkl.


    Nun stellt sich mir die Frage:

    Kann ich als Mieter dem Vermieter bitten/verlangen/... den Verteilerschlüssel auf 70% Verbrauch 30% Wohnfläche zu ändern?

    Aber vorweg. Ist es sinnvoll eine 70/30 Aufteilung oder doch lieber bei 50/50 belassen.?


    Background: Wir sind m.M.n. die sparsamsten Mieter, da

    1. Wenigste Personen pro Haushalt

    2. Bewusste Steuerung von Heizung, Lüftung, Kaltduscher,...

    z.B. meine Vermieter haben (gefühlt) 24/7 ihre Balkontür offen


    Welche Argumente kann ich für eine Änderung voran führen?


    Danke =)

    Bei den derzeitigen Zinsen sind Eigenkapital und Tilgung wichtig, da würde im Zweifel der ETF-Sparplan zurückstehen müssen.


    Zum Einstieg könnte man sich mit einem Immobilienfinanzierungsvermittler zusammensetzen und ausknobeln was geht und was nicht.

    Aber den Fond trotzdem halten oder alles verkaufen?

    Gibt es allg. Vermittler oder sucht man sich am besten einen mit Regionsbezug?

    Sehr geehrte Community,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir mit meiner Partner*in ein Tinyhouse anzuschaffen.

    Das ganze ist noch nicht spruchreif, sondern nur "Ideenspinnerei". Dennoch kommt bei unserem Gedankenexperiment ziemlich schnell die Finanzierung auf. Wir beide sind vor kurzem erst in das ETF Business eingestiegen. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Gedanken zum Hausbau/kauf.

    Nun gehen wir gerade durch, ob wir uns ein Hauskauf/bau finanzieren könnten ohne unsere ETF-Altersvorsorge über Board werfen zu müssen.


    Habt ihr Ideen, Gedanken, erste Schritte in welche ich mal gehen könnte.

    Bin totaler Laie was Immobilienfinanzierung angeht. ?(


    Danke & Grüße

    Hobbes

    PS: Rechtsschutz-Versicherung ist sicher ganz nett falls die BU nicht zahlen will, kostet aber auch nicht schlecht und vor allem gibt es da Karenzzeit. Also wenn Du jetzt eine abschließt, musst Du noch 3-5 Monate auf die BU warten, sonst ist es nicht abgedeckt!

    Ich würde zuerst bei Schlemann&co mal ausloten ob was geht.

    Ein "wenig" Offtopic (wollte kein neuen Thread dafür öffnen ;) )


    Greift eine Rechtsschutzversicherung auch für alle alten Sachen noch?

    Sprich: Meine BU, Haftpflicht, etc., welche ich schon paar Jahre habe oder muss solch eine Versicherung immer vorab abgeschlossen sein?


    Danke & Grüße

    Hobbes

    Guten Abend Community,


    ich wohne nun seit ca. 1 Jahr zur Miete. Bei der Einzugsbesichtigung sind mir mehrere Mängel am Boden aufgefallen - wurde auch mit "Kleine Mängel am Boden in allen Zimmern" so ins Protokoll aufgenommen.


    Der Vermieter wohnt mit im Haus - zieht aber Ende des Jahres um.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken, Ihn dann zu Bitten die Böden zu erneuern. Davor würde der Haussegen nur schief hängen. Muss ja nicht sein ;)


    Laminat - Alter: min. 10 Jahre


    Nun habe ich aber immer Bedenken, dass er die Miete an die Durchschnittsmiete anpassen könnte.


    1) Ist eine Erneuerung von den Böden auf Kosten des Vermieters überhaupt möglich?

    2) Kann der Vermieter die Miete ohne Modernisierungsmaßnahmen, nur aufgrund des durchschnittlichen Mietpreises, die Miete anpassen?


    Danke & Grüße

    Hobbes

    Guten Tag Community,


    ich wollte mal wieder Tabula Rasa machen in meinem Aktenschrank.

    Da fallen mir oftmals Verträge, Lohnabrechnungen, etc in die Hände.


    So richtig weiß ich nie, wie lange was aufbewahrt werden muss.

    Vor allem für spätere Ansprüche (z.B. Rente), Verteidigungen, Beweispflicht, etc.


    Wie lange muss man


    1) Arbeitsverträge

    1.1) Krankmeldungen

    2) Lohnabrechnungen

    3) Mietverträge

    3.1.) Nebenkostenabrechnung

    4) Klageverfahren


    aufbewahren.


    Wir gehen davon aus das die Dokumente veraltet/abgeschlossen sind, d.h. kein aktives Verhältnis zur Sache besteht.


    Vielen Dank & Grüße<3


    Hobbes