Beiträge von TheMedicus

    Guten Abend,

    ich bin es nochmal kurz :thumbsup:.


    Habe jetzt meinen Sparplan auf dem MSCI Worl laufen (IE00B4L5Y983). Die Tage hatte ich einen Termin bei meiner Versicherung...wegen einer anderen Geschichte. Dabei sind wir auf das Thema ETF gekommen.

    Bei unserm Gespräch sind wir auf folgenden ETF gestoßen Xtrackers MSCI World ESG UCITS ETF 1C IE00BZ02LR44. Nun überlege ich diesen als Ergänzung zum anderen zu machen.


    Mich würde interessieren was die Experten unter euch davon halten oder habt Ihr einen besseren Vorschlag.

    Möchte max. 2 ETF besparen.

    Hallo liebes Forum,


    ich beschäftige mich seit kurzem mit ETF´s und habe, denke ich, die Grundlagen soweit verstanden.

    Ich habe bei Scalable ein Depot eingerichtet und möchte langsam mit einem Sparplan starten, was mich allerding vor die nächste Hürde stellt. In welchen ETF investiere ich am besten?

    Ich möchte gerne in einen oder zwei ETFs langfristig investieren.

    Habt Ihr Emphelungen oder Ratschläge für mich, welche am besten geeignet?


    LG René