Beiträge von Roxeda

    kann ich diese denn beim Versichererer (ehemals Generali - nun Proxalta) anfordern

    Ja, das hat in meinem Fall bei der gleichen Versicherung mit dem Musterbrief der Verbraucherzentrale NRW auf postalischem Weg funktioniert.


    „Anforderung von Versicherungsunterlagen beim Versicherungsunternehmen für die juristische/mathematische Prüfung der Rückabwicklung von Lebens- und Rentenversicherungsverträgen“

    Download


    im Dez.2015 abgeschlossen

    Hast du dich hier vielleicht im Jahr vertan? Der Widerruf einer so spät abgeschlossenen LV ist meines Wissens nach nahezu aussichtslos.

    ...1,5 Jahre später...


    Nachdem ich auf euren Rat hin den Ombudsmann eingeschaltet habe darf ich verkünden, dass die Proxalto aufgrund des Widerspruchs meine Lebensversicherung rückabgewickelt hat!


    Summe gezahlte Beträge: ~14000€

    Gezogene Nutzungen: ~6500€

    Erstattungsbetrag: ~20500€


    Ohne euch hätte ich das nie geschafft, deshalb gilt euch ein riesenriesengroßes Danke! <3

    Liebe Community,


    wie verhält sich der Sparerpauschbetrag bei unterjährigem Wegzug ins Ausland (Österreich)? Der Umzug wäre für 08/24 geplant, davor arbeite und wohne ich in Deutschland.

    Danke für eure Hilfe!

    LG Roxeda

    Update: Die Verbraucherzentrale hat mir einen Widerspruch empfohlen mit der Begründung

    • Die Widerspruchsbelehrung sei drucktechnisch nicht hervorgehoben und mit "schriftlich" sei die falsche Form genannt worden
    • Es fehle ebenfalls der Hinweis, dass zur Fristwahrung die rechtzeitige Absendung des Widerspruchs genügen würde

    Deshalb habe ich bei der LV Widerspruch eingelegt und vor einigen Tagen folgende Rückmeldung hierauf erhalten:

    Was meint ihr dazu? Weiter zum Ombudsmann oder aufgeben? Ich wusste nicht, dass eine Überschreibung der LV von meiner verstorbenen Mutter auf mich da Probleme machen würde :/

    Hier mal ein kleines Update meinerseits:

    Mittlerweile habe ich die Unterlagen von der Versicherung aus der Abschlusszeit erhalten und diese direkt an die Verbraucherzentrale Hamburg zur Überprüfung bezüglich eines möglichen Widerrufs weitergeleitet (mal schauen was da raus kommt).


    Ansonsten noch ganz spannend:

    "Die Anlage des Versicherungsguthabens (Deckungskapital und erworbene laufende Überschussanteile) erfolgt zu 35% in Aktien oder Aktienfonds. [...] Wegen des höheren Anlagerisikos beträgt die garantierte Mindestverzinsung statt 3,25% bei der klassischen Kapitalanlage mit festverzinslichem Anlageschwerpunkt in vorliegender Berechnung 1,5%"


    Ich weiß nicht, in welche Aktien (-fonds) da investiert wurde. Aber wie man über die letzten 20 Jahre so eine miese Rendite einfahren konnte ist mir echt ein Rätsel. Über die verpasste Rendite will ich gar nicht nachdenken -.-


    Ich gebe Bescheid, wenn ich was von der VZ höre :)

    Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

    Würdest Du denn 1/8 Wohnung dazukaufen wollen?

    Ich bin der einzige Erbe, die Wohnung wird also (hoffentlich erst) in ~15 Jahren auf mich übergehen. Der anfallende Kaufpreis würde durchs Amt ins Altersheim investiert werden, wäre also „verloren“. Deshalb würde ich gerne wenn nichts dagegen spricht die Besitzverhältnisse so beibehalten.

    ist glaub ich sehr schwierig

    Welche möglichen Probleme siehst du da?

    deutlich unter Mietspiegel vermieten

    Geplant wäre eine normale Vermietung am Mietspiegel.


    Background: Er lebt glücklich in einer betreuenden Einrichtung, wo er monatlich 20€ Taschengeld erhält (mehr ist nicht erlaubt). Es geht also nicht darum, ihm sein Erbe wegzunehmen oä.

    Hallo und guten Abend! :)


    mein Onkel "O" hat aus einer früheren Erbschaft 1/8 einer Wohnung in Hamburg geerbt, die restlichen 7/8 der Wohnung sind in einem späteren Erbfall auf mich übergegangen (steht auch so im Grundbuch). Die Wohnung (Wert ~600k) unterliegt aktuell noch dem Nießbrauch, wird aber in Zukunft vermietet werden. Hierbei würden 1/8 der Miete an O gehen. Wir haben eine sehr gute Beziehung zueinander, das wird sich denke ich in Zukunft auch nicht ändern. Jedoch hat O einen gesetzlichen Betreuer, welcher vom Gericht eingesetzt wurde.


    Sollte O später ins Altersheim ziehen oder pflegebedürftig werden würde das Amt nach meinem Verständnis seine finanziellen Rücklagen für die Finanzierung verwenden. Kann das Amt in diesem Fall seinen Teil der Wohnung in irgendeiner Weise für mich problematisch verwenden? zB. Einfluss auf Mieterauswahl nehmen, den Teil verkaufen (kauft das wer?). Was kann man mit 1/8 einer Wohnung überhaupt anfangen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Roxeda

    Flatex als steuereinfacher Broker wird dies steuerrechtlich korrekt abrechnen.

    Ende diesen Jahres wird aber über die KeSt-Abschaffung mit Haltefrist entschieden, das solltest du im Hinterkopf behalten.

    LG Roxeda

    Kennt ihr dafür gute Vorlagen oder soll ich selber einen Brief aufsetzen?

    ich habe eine Vorlage der Verbraucherzentrale NRW gefunden und würde mich daran orientieren, wenn eurer Meinung da nichts dagegen spricht.

    https://www.verbraucherzentral…entenversicherungen-24870

    Wenn der Versicherer Wind von der Prüfung im Hinblick auf den Widerspruch / Widerruf / Rücktritt bekommt, wird er in den meisten Fällen dazu neigen, Unterlagen nicht herauszugeben oder die Herausgabe zu verzögern.

    ich fürchte die werden meine Intention erkennen. Immerhin habe ich schon zweimal um die Werte für den Finanztip-Rechner gebeten und wurde abgewimmelt.

    Erstmal vielen vielen Dank für eure schnellen hilfreichen Rückmeldungen! <3

    Da 2002 abgeschlossen sollte Widerruf geprüft werden.
    https://www.vzhh.de/themen/ver…uefen-geld-zurueckholen-0

    Mit dem hier verlinkten Rechner komme ich auf einen möglichen Rückabwicklungsanspruch in Höhe von 15500€, also 4500€ über dem Rückkaufwert. Dabei sind einige Daten mangels Informationen geschätzt (zB monatlicher Beitrag zum Beginn [50€] und Dynamik [0%]), aber denke in die Richtung wird es gehen. Da würde ich nicht nein sagen :D

    Du solltest dir vom Versicherer Proxalto sämtliche Unterlagen aus der Abschlussphase zur Verfügung stellen lassen. Insbesondere auch das Anschreiben zur Übersendung der Police mit Widerrufsbelehrung. + Antrag + Policekopie + Bedingungen + Jahresschreiben

    Danke, das werde ich machen. Kennt ihr dafür gute Vorlagen oder soll ich selber einen Brief aufsetzen?

    Warst Du zum Vertragsschluss schon 18?

    Nein, zum Zeitpunkt des Abschlusses war ich 5 Jahre alt.

    Auf wessen Ableben wurde das Todesfall abgeschlossen?

    Das weiß ich nicht. Im Vertrag bin ich als "Versicherter" genannt und meine Mutter als "Versicherungsnehmer".



    Danke für die Berechnungen, auch wenn das Ergebnis ja (wie erwartet) mehr als ernüchternd ist! :/ Ich werde versuchen die Versicherung zu widerrufen und das Geld dann in meinen ETF (MSCI ACWI) stecken.

    Guten Abend :)


    ich habe von meiner mittlerweile verstorbenen Mutter eine Lebensversicherung geerbt, welche sie auf meinen Namen abgeschlossen hat. Ich habe der Proxalto bereits im Juni und Juli eine Anfrage geschickt mit dem Finanztip-Fragebogen und um die fehlenden Werte gebeten, um mir so die Rendite zu berechnen. Hierauf habe ich jedoch keine Antwort erhalten, am Telefon wurde mir gesagt sie könnten zur Anfrage telefonisch keine Auskunft geben.


    Könnt ihr mir vlt eine Einschätzung geben, ob sich die LV renditetechnisch lohnt oder ein Widerruf die bessere Wahl wäre? Falls Widerruf würde ich die Verbraucherzentrale in Hamburg um eine Einschätzung ersuchen und mich dann an die Versicherung wenden?
    Leider habe ich nur die angehängten Dokumente, mehr haben wir bisher nicht dazu gefunden. Eine risikoarme Geldanlage ist bereits vorhanden, ich bin unter 30 Jahre alt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Roxeda

    Hallo liebes Forum,


    ich wohne mittlerweile in Österreich (hier steuerpflichtig) und möchte ein Depot (hohe vierstellige Summe) aus Deutschland nach Österreich (steuereinfacher Broker) übertragen. Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:

    - der Depotinhaber ändert sich nicht -> keine fiktive Veräußerung -> keine KeSt (Kapitalertragssteuer in Österreich)

    - die Anschaffungsdaten müssen übertragen werden/ dürfen nicht verloren gehen


    Muss ich sonst noch etwas beachten? Gibt es eine Wegzugbesteuerung in D für nicht realisierte Aktiengewinne?


    Danke für eure Hilfe!

    LG Roxeda

    Ich bin deutscher Staatsbürger, in Deutschland aufgewachsen. Meine Familie wohnt weiterhin in D, stehe dort auch am Briefkasten. Wohnsitz, Bankverbindung etc besteht ausschließlich in Österreich, kann aber bei Bedarf in D eingerichtet werden.


    Könnte ich also mit einer deutschen Adresse trotz österreichischem Hauptwohnsitz Lebensmittelpunkt und späteren Arbeitgeber eine deutsche BU abschließen?

    Liebes Forum,


    ich studiere Medizin in Österreich und bin auf der Suche nach einem Honorarberater, der mir unabhängig eine Berufsunfähigkeitsversicherung empfehlen kann.

    Habt ihr da vlt einen Tipp für mich? Die Auswahl ist in Österreich leider verschwindend gering, bisher habe ich nur Wikifinia gefunden (nächste Woche ein Erstgespräch)


    LG Roxeda :)