Beiträge von JoHi99

    Zuerst mal Glückwunsch an alle, die aktuell über der Beitragsgarantie liegen und ggf. auch noch einen gewissen Aktienanteil haben.

    Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen in die DWS TopRente Dynamik einzuzahlen mit Depot über fonds-for-less.de (bisher 4.826,00€). Depotwert Stand heute, 3.082,00€, 100% investiert in den DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration.


    Mit meiner ersten Einzahlung 2020 in Höhe von 1200€ wurde noch in den DWS TopRente Dynamik getätigt und 1 Tag später (sic!) in den DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration umgeschichtet. Keine Ahnung was die DWS da macht, mich nervt und ärgert das alles aber zunehmend. Ich habe meinen Vertrag vergangene Woche nun beitragsfrei stellen lassen und packe den monatlichen Betrag lieber on-top auf meinen ETF-Sparplan. Dennoch frage ich mich, was ich mit dem Riestervertrag anfangen soll, denn Depotgebühren i.H.v. 19€ p.a. fallen bei mir weiterhin an. Szenarien, die mir durch den Kopf schwirren:

    • Ggf. Mittelfristig mehrere Kinder und dann Beitragszahlungen wieder aufnehmen, um Zulagen wieder einzustreichen.
    • Politik ändert Riester-Rente/Rahmenbedingungen (Aufweichen der Beitragsgarantie), woraufhin ein Wechsel in ein neues Produkt möglich ist
    • Erholung des Depotwerts, um dann förderschädlich zu kündigen

    Sind die Überlegungen valide? Es gibt so viele unbekannte Variablen...