Beiträge von Mackel

    Guten Abend,


    ich habe mal eine Verständnisfrage bezüglich des Kursverlaufs eines MCIWorld Index in Punkten und des MSCI World in Euros und einer größeren Einmalzahlung.

    Der in Punkten hat ca. 25% im letzten halben Jahr verloren, der MSCI World IE00B4L5Y983 in Euro aber nur ca. 5%.

    Der Unterschied ergibt sich natürlich durch die Abwertung des Euros gegenüber des Dollars (da die meisten Aktien ja in US-Dollar notieren).

    Der Zeitpunkt einer größeren Einmalzahlung wäre ja als Dollarbesitzer recht günstig (Kurs -25%). Ich aber als Eurobesitzer, habe doch vom Kursrückgang nicht viel, da der Euro ja weniger wert ist und ich weniger Anteile vom Dollardominierten ETF bekomme.

    Somit sollte man doch auf einen höheren Eurokurs warten?!

    Irgendwo muss ich einen Denkfehler haben, dass ich jetzt nicht einen höheren Geldbetrag investieren möchte, obwohl der MSCI World ja stark gefallen ist, aber eben nur in Dollar und ich Euros besitze und somit die Anteile für mich nicht wirklcih günstiger sind:/

    Hallo,


    nachdem ich nun lange bei der vergangenen Rally nur zugeschaut habe, habe ich jetzt mit dem investieren begonnen. Mit einem Sparplan seit März 2022 und bisher 2 Einmalanlagen (FTSE All World). Die Einmalanlagen werd ich immer mal wieder tätigen wenn ich glaube ein Tief zu erwischen (z.B. am 20.06.22 die nächste). Ich weiß, dass der Zeitpunkt der Einmalanlagen Glückssache ist und langfristig wenig Bedeutung hat, aber irgendwie muss ich ja meine Psyche überwinden und das Geld in den Markt bringen;)


    Meine eigentliche Frage ist, dass ich den FTSE um einen EM ETF ergänzen möchte (EM Anteil ist mir im FTSE ALL World etwas zu gering). Allerdings sind bei allen EM ETFs China und Taiwan mit fast 50% vorhanden!

    Ich meine was die Ukraine für Russland ist, könnte doch Taiwan für China sein?

    Gibt es andere ETFs in denen China und Taiwan geringer gewichtet sind? Würde das überhaupt Sinn machen?