Beiträge von michael.ew

    Galileo Besten Dank, ich wollte das nur gerne mal bestätigt haben. Aus vielen Artikeln geht es nicht eindeutig hervor ob der tatsächliche Kaufpreis oder der durchschnittliche angesetzt wird. Da kommt man schnell in Zweifel.

    Hallo

    Wenn ich Aktien verkaufen will gilt ja first in first out. Ich möchte fürs rebalancing ein paar Anteile verkaufen, die Gesamtposition ist im Plus. Die Aktien, welche ausgebucht werden, haben aber einen Kaufpreis über dem aktuellen Kurs gehabt.

    Realisiere ich nach Steuerrecht nun Gewinn oder füttere ich den Verlusttopf?

    Hornie der Vorgang der Steuerverprobung war genau was ich suchte. Da wird bei größeren Verlustverkäufen auch wieder der Freistellungsauftrag verrechnet. Typischerweise zum Quartalsende. Wenn das durch ist kann ich den Freistellungsauftrag korrigieren. Soweit mein neuer Kenntnisstand.

    Hi, Vielleicht habe ich das etwas unglücklich formuliert. Der Freibetrag in Depot 1 ist voll ausgereizt mit 801€. In Depot 2 aber auch so gestellt. Da liegt der Fehler.

    Angenommen man hat 1100€ Gewinn realisiert so fallen 801€ auf den Freibetrag und 299 sind zu versteuern. Wenn ich jetzt erneut 1000€ Verlustverkauf tätige, wie verhält sich das zum ausgeschöpften Freibetrag? Das Prinzip mit den verschiedenen Töpfen habe ich verstanden und will jetzt elegant umschichten in Richtung Depot 2.

    Hallo,

    Ich habe bei meiner Hausbank Fondanteile verkauft und somit den Freibetrag ausgeschöpft und zusätzlich den Steuertopf gefüllt.

    Nun habe ich dort noch weitere Fonds mit Verlusten. Wenn ich diese Verluste realisiere sollte ja mein Steuertopf ausgeglichen werden.

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich darüber hinaus wieder etwas vom Freibetrag zurück bekomme oder nur den Verlusttop fülle?

    Die Frage stellt sich, weil ich die Freibeträge in 2 Depots ungünstig gestellt habe und meine Dividenden in Depot 2 ungern über die Anlage Kap nachversteuern möchte . Am Ergebnis ändert sich sicher nicht so viel aber Steuererklärungen zählen nicht zu meinen Hobbys. Der Fehler liegt hier ganz klar bei mir.